Thiepvalplatz

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Thiepvalplatz
Thiepvalplatz mit Abendsonne.jpg
common
Thiepvalplatz senkrecht von oben

Thiepvalplatz ist ein inoffizieller Name für den großen Vorplatz der ehemaligen Thiepval-Kaserne in der Südstadt. Der frühere, symmetrisch angelegte Aufmarschplatz wurde um 2005 durch unsymmetrische Gehweg- und Rasenflächen umgestaltet.

Die gleichmäßig aufgereihten Hecken sollen an "in Reih' und Glied" exerzierende Truppenteile erinnern, wie es auf alten Fotos dokumentiert ist.

Hin und wieder wird der Platz für Veranstaltungen genutzt. In der Vergangenheit waren dies z.B. sogenannte Mittelalter-Märkte und Freiluft-Fotoausstellungen. Die Stadt wünscht sich eine häufigere Nutzung für kulturelle Zwecke.

Die rot markierte Fläche auf der Karte kennzeichnet (derzeit) nur die geschotterte Fläche. Aber auch die Grünflächen zählen zum Thiepvalplatz.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Blickfeld – ein Photo Open Air 2021 auf dem Thiepvalplatz (dazu auch das Bannerfoto oben)