TUEpedia:Pressemitteilung

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier kann eine Pressemitteilung entstehen, als Anhang der Einladung zur TUEpedia:Pressekonferenz:

Herzlichen Dank für Ihr Erscheinen zur Präsentation "2 Stadtwikis und 1 Verein" am 8.4.2010 um 18 Uhr im Werkstadthaus.

Wikis[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ist das wohl populärste Online-Lexikon. Seit Mai 2001 sind 1.045.510 Artikel in deutscher Sprache entstanden. Allerdings ist Wikipedia nicht für alle Inhalte geeignet. Themen mit lokalem Bezug, persönliche Geschichten, regionale Bräuche und Besonderheiten haben es in einer Online-Enzyklopädie schwer. Diese Lücke füllen sogenannte Stadt- oder Regiowikis, von denen in Deutschland mittlerweile über 50 existieren. Allen gemeinsam ist das Ziel regionale Informationen über die jeweilige Stadt oder Region zu sammeln und der Allgemeinheit frei und kostenlos zur Verfügung zu stellen. An der Erstellung der Inhalte kann sich jeder Interessierte beteiligen.

Stadtwiki Tübingen - Tüpedia[Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2007 wurde das Stadtwiki Tüpedia erstmals ins Netz gestellt. Es ist ein Stadtlexikon, das genauso wie die Online-Enzyklopädie Wikipedia - mit der gleichen Software, nämlich MediaWiki - funktioniert. Alles was einen Bezug zu Tübingen hat kann in einem Artikel festgehalten werden, illustriert mit Bildern, Filmen, Tönen - und verlinkt werden zu anderen Artikeln. Warum? Vieles hat eine Bedeutung im lokalen Kontext und ist aber für eine Online-Enzyklopädie irrelevant oder es gibt viele gleichlautende Begriffe. Vor allem räumliche Begriffe fallen darunter, z.B. Bergfriedhof, Marktplatz, Lange Gasse, Bahnhofstraße.

Wo stehen wir gerade?[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen hat das Stadtwiki rund 1250 Artikel und 750 Bilder und wächst stetig weiter. Eine ebenfalls wachsende Zahl von Beitragenden schreibt und bebildert. Vermittelt über die Software kann sich das Stadtwiki Tüpedia sogar Artikel wünschen: Artikel zu Begriffen, die bereits in anderen Artikeln erwähnt sind, zu denen aber noch keine Informationen hinterlegt sind.

Beispielhafter Rundgang durch TÜpedia[Quelltext bearbeiten]

  • Portal
  • Suchen
  • Kategorien
  • Versionen - Änderungsverfolgung
  • Bilder, Filme, Medien etc.
  • Jahreszahlen - inhaltliche Strukturierung, Hierarchien
  • gewünschte Artikel

- Beispiel:Wanderung durch Tüpedia - Pfad 1

Stadtwiki Reutlingen[Quelltext bearbeiten]

Im gleichen Jahr wie Tübingen - 2007 - ist auch das Stadtwiki Reutlingen - kurz: reutlingenwiki.de - entstanden, zunächst als Stadtteil-Wiki in der Tübinger Vorstadt. Im reutlingenwiki gibt inzwischen rund 300 Artikel und 115 Bilder, verglichen mit Tüpedia ist für die Reutlinger also noch genügend Luft nach oben.

andere Stadtwikis nah und fern[Quelltext bearbeiten]

Es gibt seit dem Aufkommen der Wikipedia eine wachsende Zahl an Stadt- und Regionalwikis weltweit, die meisten mit der gleichen Software. In Deutschland gibt es mit dem KarlsruheWiki das weltgrößte Stadtwiki, es ist 2004 gestartet und hat inzwischen über 20.000 Artikel. In den USA war zuvor lange das Davis-Wiki das weltgrößte gewesen, aus einer kleineren Uni-Stadt.

2 Wikis 1 Verein[Quelltext bearbeiten]

Als Träger für die beiden Wiki-Projekte wurde im Dezember 2008 der Verein zur Förderung Freien Wissens in der Region Reutlingen-Tübingen e.V. gegründet.

Ziele[Quelltext bearbeiten]

Der Verein zur Förderung Freien Wissens in der Region Reutlingen-Tübingen e.V. (VzFFW RT-Tü) möchte mit dem Betrieb der Stadtwikis in Tübingen und Reutlingen zur Vermehrung von Bürgerwissen beitragen. Ein StadtWiki bietet jedem Bürger und jeder Bürgerin die Möglichkeit, sein und ihr Wissen über die Stadt und ihr Stadtleben in ein Wissensnetz einzuspeisen. Darüber hinaus möchte er auf die Idee des Freien Wissens und freier Inhalte hinweisen - dazu gehören auch Musik, Bilder und andere Medienformen.

Zu den Lizenzen: Creative Commons, GNU


Gründe & Motive, Ausgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Ziel: alle speisen ein und haben zusammen mehr als jeder allein haben kann. So wird Wissen vermehrt - Es ist was lustiges und macht Spaß! Es gibt Bilder, Links und Videos- Die Technik ist die gleiche wie Wikipedia- Es gibt Platz für STraßen, Bauwerke, Sehenswürdigkeiten.

Projekte und Kooperationen[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2009 gab es zwei Stadtwiki-Projekte mit Tübinger Schulen – eins mit Hauptschülern der Mörike-Schule, eins mit Gymnasiasten (5. Klasse Uhland-Gymnasium, von Lugwigsburger PH-Studenten mitorganisiert). Vieles ist hier noch denkbar, z.B. auch Erzählprojekte mit älteren Menschen, die erzählen können, wie es früher hier war. Mit dem Projekt "Kinderstraße.com" gibt es eine Kooperation - deren Tübinger "Stimmen" illustrieren manchen Artikel zu Tübinger Straßen, z.B. hier Kinderstimmen zur Aixer Straße. Für weitere Kooperationen, auch mit Printmedien, ist das Stadtwiki dankbar.

Infoaktionen - Wikikurse - Tüpedia-Tag[Quelltext bearbeiten]

Es gab und gibt immer wieder Infoabende zum Stadtwiki Tüpedia, in der Volkshochschule z.B. am Mittwoch, den 21.4. um 20 Uhr im EDV-Raum. Im Dezember war in Kooperation mit den Jugendkulturtagen ein Infostand am Rande des Chocol'Art-Festivals.

Ein Wikikurs wird demnächst in Kooperation mit der VHS angeboten, am 15. und 22.4. jeweils 2 Stunden von 18-21 Uhr. Die Teilnahme am Kurs wird mit ESF-Mitteln begünstigt, Personen mit Bildungsgutschein können auch diesen für den Kurs verwenden.

Für den Sommer ist ein Tüpedia-Tag angedacht, an dem in der Innenstadt öffentlichkeitswirksam das Stadtwiki, seine Inhalte und Möglichkeiten gezeigt wird, und Leute ihr Wissen direkt in das Stadtwiki eingeben können.

Stadtwikinger kennenlernen - die Leute hinter den Stadtwikis[Quelltext bearbeiten]

Einige Stadt-Wikinger (so nennen sich die Stadt-Wiki-Macher manchmal spaßeshalber) treffen sich regelmäßig einmal im Monat zu einem Stammtisch: normalerweise am 3. Donnerstag im Monat um 18 Uhr in der Loretto-Gaststätte. Vom Hintergrund her sind es Menschen aus unterschiedlichen Berufen (Bildjournalisten, freie Geographen und Web-Macher, Schüler, Schauspieler, Künstlerinnen, Hobby-Heimatforscher, Kunstschaffende, Medien-Rechtler und Pädagogen, Online-Redakteure und Programmierer, Zimmersleute, Musikschaffende und Handwerker) - alle mit einer Nähe zum Internet-Medium, auch aus verschiedenen Altersgruppen, von 15 bis 55 ist alles vertreten, wobei die Männer in der Überzahl sind. Interessierte sind eingeladen, einfach dazuzustoßen.

Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

Bisher wird das ganze in erster Linie ehrenamtlich betrieben und unterstützt. Die kostenträchtigen Teile werden bisher von Sponsoren getragen: NeckarAlbMedia mit Gründer Gerhard Groebe unterstützt das Hosting und die Adress-Domain-Gebühren für Tüpedia, ebenso ken-go Services von Vladimir von Kendjelic-Gorcey in Reutlingen, der Wiki-Technik-Support, Infoabende und Wikikurse werden hauptsächlich vom Büro für Urbane Kommunikation und Kooperation von Fabian Betz unterstützt.