TUEpedia:Inhalt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ziel eines Stadtwikis ist es, Informationen zu sammeln und leicht zugänglich zu machen.


Zum Beispiel gibt es Fakten, über die sich niemand streiten wird: Boris Palmer wurde am 22. Oktober 2006 zum Oberbürgermeister gewählt. Daran wird sich inhaltlich niemand stoßen. Genauso wie bei räumlichen Fakten: Der Sternplatz liegt an der Kreuzung von Eberhard- und Eugenstraße, weitere einmündende Straßen sind die Ebertstraße und die Ludwigstraße.


Anders ist es bei Meinungen, Empfehlungen, Vorlieben und Geschmacksachen. Wenn es zum Beispiel heißt: "der Sternplatz ist einer der schönsten Plätze Tübingens." werden vielleicht einige Nordstädter aufbegehren, es kann aber auch sein, dass es niemand stört. Letztlich ist es eine subjektive Bewertung. "Schön" ist Geschmacksache und hat keinen objektiven Informationswert, es sei denn, es sind sich alle Tübinger einig! Daher kann man so etwas stehen lassen, oder besser: man kennzeichnet es als "Stimme" zum Sternplatz mit seiner Signatur (zweiter Knopf von rechts oberhalb des Bearbeitungsfensters).

Wenn es aber heißt: "der Sternplatz ist der schönste Platz Tübingens", dann ist das zu restriktiv und würde von der Konsistenz der Aussage her viele Prüfungen erfordern - vielleicht hat jemand über einen anderen Platz ebenfalls geschrieben, dass es der schönste sei. Kurzum: so etwas sollte nicht im beschreibenden Teil geschrieben werden.