Tübinger Vorstadt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dem Namen nach müsste es sich um einen Bereich in Tübingen handeln, der vor der eigentlichen Stadt liegt. Es gibt aber einen Stadtteil, der explizit diesen Namen trägt und der liegt in Reutlingen. Entlang der nach Tübingen führenden Straße - zwischen "Echaz, Bosch und Bahn" - gelegen, liegt ein gemischter Stadtteil mit knapp 3000 Einwohnern. Seit 2004 wird dort Stadterneuerung betrieben. In diesem Rahmen wurde dort auch zur höheren Identifikation ein Stadtwiki eingerichtet, das unter www.Reutlingenwiki.de zu finden ist.

Spiegelbildlich zur in Reutlingen gelegenen Tübinger Vorstadt ist ein Teil der Tübinger Südstadt auch als Reutlinger Vorstadt ein Begriff.

Angesichts der Begriffsverwirrung rund um die Südstadtentwicklung mit Französisches Viertel, Loretto, Hindenburgkaserne etc. ist der Name nicht sehr gebräuchlich.--Abilus 15:26, 18. Okt 2007 (CEST)