Schickhardtstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.


Blick in die Straße

SchickhardtstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Schickhardtstraße 4 in Tübingen.jpg
Anliegerstraße, Fußweg
OberflächeAsphalt, Pflasterstein
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
Cache leeren


Die Schickhardtstraße liegt in der Südstadt. Sie verläuft parallel zur Hechinger Straße, zwischen Huberstraße und Autenriethstraße, die Vischerstraße geht in Richtung Steinlach ab.

Straßenschild

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie ist nach dem Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt benannt.

Mehrere Straßen in dieser Gegend wurden in den 1930er Jahren angelegt und hatten anfangs z.T. andere Namen. Diese hieß bis 1945 Schlieffenstraße, nach dem preußischen General,[1] obwohl sein Angriffsplan auf Frankreich im Ersten Weltkrieg schief ging.

Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl-Sonnenschein-Haus

bitte ergänzen

Hausnummer 4

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So sieht's der Südstadt-Reiher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …