Reibold Grün & Blüh'n

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Reibold Grün & Blüh'n
Blumenhändler
AdresseNauklerstraße 55
72074 Tübingen
Telefon07071.5044
Webhttps://www.blumen-reibold.de
BetreiberMichael Reibold
Die Karte wird geladen …


Reibold Grün & Blüh'n
Blumenhändler
AdresseSudetenstraße 38
72072 Tübingen
Telefon07071.51669
Webhttps://pflanzenueberwinterung-tuebingen.de
BetreiberMichael Reibold
Die Karte wird geladen …
Das Baumtransport-Team von Blumen Reibold vor dem von ihnen transportierten Friedensbaum im Französischen Viertel

Die Gärtnerei Reibold Grün & Blüh'n verfügt über zwei Standorte in Tübingen. Zum einen gibt es das Geschäft in der Nauklerstraße, wo auch ein Blumenautomat zur Verfügung steht, zum anderen das Gewächshaus zur Überwinterung von Pflanzen von Kunden in der Sudetenstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge der heutigen Firma Blumen Reibold reichen ins 19. Jahrhundert zurück, als Nikolaus Reibold 1891 die „Kunst- und Handelsgärtnerei Reibold“ in der Nauklerstraße gründete. Im Jahr 1929 übernahm sein Sohn, Ernst Reibold, die Gärtnerei und eröffnete ein Jahr später das allererste Blumengeschäft Tübingens in der Mühlstraße bei der Neckarbrücke. 1976 übernahm wiederum dessen Sohn Friedrich Reibold die Gärtnerei und führte diese bis zu seinem überraschenden Tod 1994. Michael Reibold übernahm sodann den Betrieb und führt diesen seitdem in vierter Generation.

Entwicklung des Angebots[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn wurde fast ausschließlich Gemüse angebaut. Blumen waren in dieser Zeit ein absolutes Luxusgut und wurden nur zu ganz besonderen Anlässen verwendet.

In den Kriegsjahren beider Weltkriege wurde dann ausschließlich Gemüse angebaut, von dem ein großer Teil abgegeben werden musste, um die Bevölkerung in diesen schlimmen Zeiten zu versorgen. Der Anbau von Blumen war schlicht verboten.

Die Eröffnung des Blumenladens in der Mühlstraße im Jahre 1930 zeugt zwar davon, dass außer Gemüse auch Blumen verkauft wurden, der Anteil war jedoch nicht groß, Blumen aus einem Blumengeschäft waren in dieser Zeit ebenfalls ein teures Gut, das sich nicht sehr viel Menschen leisten konnten.

Produktion und Verkauf von Blumen und Pflanzen kamen erst nach dem zweiten Weltkrieg mit dem 'Wirtschaftswunder' so richtig in Fahrt. Erste Dienstleistungen wie die Zustellung von Blumengrüßen, der Beitritt zur Fleurop und die Pflege von Grabstätten folgten.

Auch das Sortiment wurde immer mehr ausgebaut und so konnte man bald Stauden, Gehölze, Obst- und Beerensträucher sowie mediterrane und exotische Pflanzen bei Blumen Reibold erhalten.

Mit den Jahren wurde die Gärtnerei in der Nauklerstraße jedoch zu klein und die früher als gut eingestufte Hanglage erwies sich als arbeitstechnisch ungünstig. Auch war sie mittlerweile ganz in ein Wohngebiet eingebettet, sodass eine Erweiterung nicht mehr in Frage kam. Somit baute Friedrich Reibold eine neue Produktionsgärtnerei in der Sudetenstraße auf dem Galgenberg. Hier werden seit den 2010er Jahren viele Pflanzen überwintert.

Die alte Gärtnerei wich einer Wohnbebauung, das Blumengeschäft blieb aber in der Nauklerstraße erhalten und wurde 1984 modernisiert und vergrößert.

Ein Steckenpferd war vor allem in den 70er- und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Anbau von Rosen. Vor allem Friedrich Reibold kultivierte viele verschiedene Edelrosen.

Mit der Übernahme des Betriebes 1996 entwickelte Michael Reibold die Firma Blumen Reibold immer mehr zu einem Dienstleistungsunternehmen folgenden Sparten:

  • Blumenladen
  • Grabpflege
  • Raum- und Terrassen/Balkonbegrünung
  • Pflanzenüberwinterung im der Gärtnerei - auch für überregionale Kunden.
2004 wurde die Produktion von Schnittblumen und Topfpflanzen ganz aufgegeben, um die Gärtnerei ganz auf die Pflanzenüberwinterung einzustellen.