Randstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Randstraße ist eine ehemalige Straßenplanung am nördlichen Rand des vorderen Österbergs aus der Zeit um 1900.


Sie sollte in der Nordkurve der damaligen Kaiserstraße (heute Doblerstraße) bei der Himmelsleiter beginnen und an der Stelle des ehemaligen Kunstamts nach Osten abbiegen. Einem leicht geschwungenen Verlauf folgend, wäre in sie die nach Norden verlängerte Hauffstraße eingemündet. Die Randstraße hätte im Bereich des heutigen SWR-Landesstudios mit einer Kreuzung vorläufig geendet. Von dort weiterführende Straßen sind im Stadtplan von 1903 (png) noch offengelassen. Im Stadtplan von 1927 ist die geplante Straße nicht mehr eingetragen.


Die Nordseite des Österbergs gilt als instabil und potenziell bergrutschgefährdet (Knollenmergel). Auch zwischen der nördlichen Hauffstraße und der Brunnenstraße befindet sich noch heute eine Rutschmulde. Daher wurde der Plan einer Straße in diesem Bereich aufgegeben.