Wohnprojekt 009

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Projekt 009)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Wohnprojekt 009 ist ein Wohnprojekt in einer Hälfte eines ehemaligen Mannschaftsgebäudes der früheren Hindenburgkaserne im Provenceweg.

Die Haushälfte wurde 1993 auf Vermittlung des früheren Ordnungsamtsleiters Kaltenmark hin an Menschen zum Wohnen zur Verfügung gestellt, von denen einige zuvor an Hausbesetzungen in der Südstadt beteiligt waren.

Inzwischen ist das Wohnprojekt, das aus mehreren Wohngemeinschaften und Gemeinschaftsräumen besteht, als Verein organisiert - dem [[Verein zur Förderung gemeinschaftlicher Wohn- und Lebensformen e.V.]] - und dieser ist Besitzer des Hauses.

Der Grund ist in Erbpacht langfristig - bis 2092 - von der Stadt gepachtet.

Finanzierung, Um- und Ausbau und Miethöhe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finanziert wurde der Umbau mit Eigenleistung und einem geförderten Kredit der Lakra (heute L-Bank); seit 2004 zahlen die BewohnerInnen marktübliche Zinsen, im Jahr 2030 wird dieser Kredit abbezahlt sein. Die Miete wurde nach Angaben einer Vereinsvertreterin seit 2014 nicht mehr erhöhen. Sie beträgt 6,20 kalt pro Quadratmeter, was für Tübinger Verhältnisse nahezu unschlagbar ist und worauf der Verein stolz ist.

Die Grúnde, dass das so möglich ist, liegt unter anderem daran, dass das Haus (ehrenamtlich) selbstverwaltet wird und dass viele Reparaturen und ähnliche Arbeiten am Haus in Eigenleistung erbracht werden.

Beziehung zum Mietshäuser-Syndikat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fälschlicherweise wurde bei Stadtführungen schon erzählt, das Haus gehöre zum Mietshäuser-Syndikat - so wie das Vier-Häuser-Projekt in der Hechinger Straße. Das ist genauso Fake News wie die Geschichte, der Verein habe das Haus für 1 DM gekauft. Tatsächlich ist der Verein aus Sympathie Fördermitglied im Mietshäuser-Syndikat, hat aber eine völlig davon unabhängige, eigene Struktur. (Quelle: erzählt von langjährigen Bewohnern des Projekt 009).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]