Physiologisch-chemisches Institut

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Physiologisch-Chemisches Institut, um 1900

Das ehemalige Gebäude des Physiologisch-chemischen Instituts (PCI) der Universität an der Gmelinstraße, Ecke Hölderlinstraße wurde 1885 unter dem Gründungsdirektor Gustav Hüfner vom Architekten Felix Berner in spätklassizistischem Stil erbaut. Von diesem stammte etwa zeitgleich auch die Alte Physik in der Nähe. Das Physilogisch-chemische Institut zog 1962-66 als eines der ersten in einen Neubau auf dem Schnarrenberg. Es nennt sich seit 2004 Interfakultäres Institut für Biochemie. Der Altbau wurde abgerissen und machte Platz für eine Verbreiterung der Hölderlinstraße, den neuen Kupferbau (1968) und den dortigen Parkplatz.

Nicht zu verwechseln mit dem noch bestehenden Physiologischen Institut gegenüber.