Parkhaus Lorettoplatz

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Parkhaus Lorettoplatz
Parkhaus Lorettoplatz in Tübingen 01.jpg
Parkplätze
AdresseKatharinenstraße 14
72072 Tübingen
BetreiberStadtwerke Tübingen

Das Parkhaus Lorettoplatz in der Katharinenstraße 14 war ein von den Stadtwerken betriebenes Parkhaus mit 185 Stellplätzen. Es wurde am 1.07.2023 dauerhaft geschlossen, weil die Mechanik des automatischen Parkierungssystem das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatte und sich das Konzept nicht bewährt hatte.

Dieses Parkhaus hatte zwei Teile:

  • einen konventionellen Teil für Kurzzeitparker im EG
  • einen vollautomatischen für Langzeitparker

Um im automatischen Teil zu parken, musste man mit dem Auto in eine Garagen ähnliche große Übergabestation fahren. Dort stieg man dann aus. Das Auto wurde dann automatisch der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal ähnliches System in den oberen nicht betretbaren Stockwerken gebracht. Dadurch entfielen Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen. So konnte das Parkhaus einige Autos mehr unterbringen als ein konventionelles.

Das Auto wurde dann mit dem bezahlten Parkticket wieder automatisch in eine der Übergabeschleusen transportiert und kann dann weggefahren werden. Dieses klappte fast immer fehlerfrei und dauert 2 bis 5 Minuten (abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Bewegungen).

Die maximale Durchfahrtshöhe betrug 1,90 m im automatischen Bereich und 2,35 m im konventioneller Bereich.

Der konventionelle Teil ist ab dem 1.07.2023 an die Loretto Klinik daneben vermietet worden. So kann die Ladestation dort auch nur von Parkberechtigten der Loretto Klinik genutzt werden.


Parkhaus Lorettoplatz in Tübingen 36.jpg
Frontansicht

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Parkhaus Lorettoplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]