Parkhaus Altstadt Mitte / Stadtgraben

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Altstadt Mitte
Parkplätze
AdresseAm Stadtgraben 13
72070 Tübingen
Öffnungszeiten24h, rund um die Uhr
Telefon07071.157-300
Webhttps://www.swtue.de/parken.html#artifContent13741-1978
BetreiberStadtwerke Tübingen
Ansicht von der Straße Am Stadtgraben. Links ist der Markt am Nonnenhaus zu sehen (Januar 2009)
Außentreppe auf der Seite zur Nonnengasse. Wurde 2019 abgerissen und durch eine neue ersetzt.

Das von den Stadtwerken betriebene Parkhaus Altstadt Mitte / Stadtgraben (häufig auch "Parkhaus am Nonnenhaus" genannt) mit 325 Stellplätzen liegt in der Innenstadt im so genannten Nonnenhaus in der Einbahnstraße Am Stadtgraben 13. Über die Ausgänge und die Außentreppe zur Nonnengasse gibt es eine direkte Verbindung für Fußgänger in die Altstadt.

Es wurde am 16. Juni 1983 eröffnet.[1]

Die Bushaltestelle Nonnenhaus liegt direkt an der Einfahrt.

Eine aktuelle Preisliste findet sich hier [1]


Sanierung 2018 bis 20. November 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2016 war die Aussentreppe zur Nonnengasse mit Gerüsttürmen und massiven Holzstempeln abgestützt, da der dort auskragende Beton Schäden zeigte. Wegen den Schäden an den den Bewehrungseisen der Betondecken durch Streusalz wurde ab ca. Mitte Januar 2018 das Parkhaus für 23 Monate komplett gesperrt. Teilweise mussten die Decken komplett erneuert werden. Auf Grund der Lage (keine Lagermöglichkeiten) und nur einer möglichen Baustellen Zufahrt war ein Parkhaus-Betrieb während der Arbeiten unmöglich.

Am 20. November 2019 wurde das frisch renovierte Parkhaus wieder eröffnet. Die Einfahrt wurde durch eine neue Rampe deutlich erleichtert. Es wurden 4 Ladestationen für E-Autos montiert, die Beleuchtung und die Farben heller gemacht, Fahrbahnen der Rampen verbreitert.[2] Die neuen Automaten zum Bezahlen nehmen nun auch, neben Bargeld in Münzen und Scheinen, Giro- und Kreditkarten.[3]


Dokumentation des frisch renovierten Zustands im November 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dokumentation des Zustands im Dezember 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]