Parkhaus Altstadt König

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Parkhaus Altstadt-König
Parkplätze
AdresseHerrenberger Straße 2
72070 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–So, feiertags 00:00–24:00
Telefon07071.157300
Webhttps://www.swtue.de/parken/parkhaeuser/parkhaus-altstadt-koenig.html
BetreiberStadtwerke Tübingen
Das Parkhaus, Blick von der Schmiedtorbrücke, oben die Nervenklinik
Das Parkhaus mit begrüntem Dach in der Bildmitte

Das von den Stadtwerken betriebene Parkhaus Altstadt König mit 470 Stellplätzen liegt innenstadtnah am Anfang der Herrenberger Straße.

Die Architektur dieses Parkhauses wird oft gelobt, da es sich palettenartig dem Hang anpasst, den Blick zum darüber "thronenden" schönen Klinikgebäude frei lässt, und mit gelbbraunen Natursteinplatten aus Pfrondorfer Rhätsandstein verkleidet ist. Das Dach ist mit einer Grasfläche begrünt.

Die Jakob-van-Hoddis-Staffel von der Rümelinstraße hinauf zur Osianderstraße verläuft daneben und zum Teil über das Dach des Parkhauses. Die Parkdecks haben direkten Zugang zur Staffel. Es gibt einen Aufzug bis zur zweiten Ebene. Die Bushaltestelle Parkhaus König liegt direkt davor.



Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemaliger Gasthof zum König unterhalb der Nervenklinik (1901)

Der Name bezieht sich auf den ehemaligen "Gasthof zum König", der bis zum Abriss für den Bau des Parkhauses an diesem Platz stand. Dieses Gasthaus war auch namensgebend für die nicht-schlagende Studentenverbindung Tübinger Königsgesellschaft Roigel - inzwischen im Roigel-Haus am Schlossberg.

Das heutige Parkhaus wurde ca. 1980 erbaut. - Am 4. Oktober 1989 wurde die Aufstockung des Parkhauses fertiggestellt.[1]

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Nutzerbewertung von 2008 lautet: "Dieses ist ein Parkhaus, welches ich sehr gerne frequentiere. Es ist sauber dort und man findet immer einen freien Parkplatz. Außerdem ist das Parkhaus rund um die Uhr geöffnet. Auch die Preise sprechen für sich." [2]

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine aktuelle Preisliste findet sich hier [1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]