Osianderstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
OsianderstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Cache leeren


Die Osianderstraße befindet sich im Bereich der Uni-Kliniken Tal und zweigt von der Liebermeisterstraße in Richtung Südwesten ab. Sie endet nach einer Rechtskurve auf Höhe des Aussichtsplatzes vor dem Altbau der Psychiatrischen Klinik.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Osianderstraße ist nach Johann Osiander (* 1657 in Tübingen; † 1724 ebenda) benannt. In der Straße stand an der Stelle der heutigen Nervenklinik bis 1892 sein Haus, das sogenannte "Osiander-Schlössle". Johann Osiander war u.a. Theologe, Tübinger Professor für griechische und hebräische Sprache sowie für Geographie, Diplomat und herzoglicher Rat. Unter mehreren anderen schmückt sein Portrait die Rathausfassade von 1877.


Panorama über Tübingen von der Osianderstraße aus.jpg
Panorama von der Nervenklinik aus gesehen

Hausnummer 14: ehemalige Direktorenvilla der Nervenklinik, heute Teil der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Osianderstraße (Tübingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien