Olgahain

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Olgahain
Olgahain bei Tübingen-Bebenhausen im Schönbuch.jpg
Die Karte wird geladen …


Reproduktion der Höhenflurkarte von 1898 des Gebiets beim Olgahain
Gedenkstein zur Wiederherstellung des Olgahains 1977

Der Olgahain ist ein romantisches Waldstück, das in den Jahren um 1870 unter dem württembergischen König Karl mit einem Wegenetz erschlossen und nach seiner russischen Ehefrau Olga benannt wurde. Das Paar weilte häufig im Schloss Bebenhausen, von wo dieser Hain für Spaziergänge gut erreichbar ist. Es handelt sich um einen Berghang mit Felsen und Bodenwellen, die aufgrund des instabilen Knollenmergels entstanden sind. Diese ließen verschiedene Mulden und darin kleine Feuchtgebiete mit blühenden Waldpflanzen entstehen. Es wird auch angenommen, dass in früheren Tongruben kleine Teiche entstanden. Der größere Teich ("Olgasee"), z.T. mit Schilf umrandet, wurde vermutlich damals etwas vergrößert; er ist schon in der Karte von 1898 vorhanden. Er ist allerdings in den letzten Jahren zugewachsen. Der Hain wird von mehreren angelegten Wegen durchzogen, teilweise mit Stufen und einigen Ruhebänken, ist aber ansonsten naturbelassen. - Bald nach der Zeit dieses Königspaars Ende des 19. Jahrhunderts wurde der kleine Waldpark vernachlässigt und fast vergessen, bis im Zuge der Anlage des Lehrpfades 1977 die Wege dieses Bereichs weitgehend wiederhergestellt werden konnten. Vor dem Einstieg von Süden in den Hain wird dieser auf einer Sondertafel beschrieben.

Inzwischen ist der Olgahain erneut verwildert und soll 2024 wieder hergerichtet werden, zuerst die Wege und Bänke mit Hilfe einer Jugendgruppe. Dann soll im Herbst der Olgasee ausgebaggert werden, damit er sich wieder mit Wasser füllen kann. Auch der Gehölzbestand bedarf der Pflege. [1]

Der Geologische Lehrpfad Kirnberg führt durch diesen ehemaligen Landschaftsgarten. Von Süden, also vom Kirnbachtal, kommt man über den Spartakusweg und Olgahainweg dort hin. Der direkteste Weg führt vom Wanderparkplatz Kirnbachtal über die steile Kirnsteige zum Olgahain.


Der Olgahain, Mitte des 19. Jahrhunderts zu Ehren der Württembergischen Königin Olga (1822-1892) angelegt, wurde durch das Forstamt Bebenhausen wiederhergestellt und anläßlich der Eröffnung des Geologischen Lehrpfades am 2. Sept. 1977 im Rahmen des 500-jährigen Universitäts-Jubiläums der Öffentlichkeit übergeben.

Text auf Gedenkstein (siehe Foto)


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wild, romantisch, ungepflegt, tagblatt.de 14.10.2023 (€)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]