Neckarsulmer Straße

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Neckars - Ulmer Straße)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Neckarsulmer StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, Erschließungsweg
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit50 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig
Cache leeren


Schon sehr früh gab es offenbar Unklarheiten über die richtige Namensform: Necker Ulm auf einem Stich von Merian, 1648

Die Neckarsulmer Straße befindet sich im Industriegebiet Unterer Wert zwischen der Bismarckstraße und der Schaffhausenstraße. Auf halber Strecke zweigt die August-Bebel-Straße ab.


Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie ist nach der neckar-abwärts Richtung Rhein gelegenen Stadt Neckarsulm bei Heilbronn benannt, bei deren Namen sich das Hirn immer fragt: Neckars-Ulm oder Neckar-Sulm? Richtig ist das zweite, da dort die Sulm in den Neckar mündet.

Der Name der Straße wurde Anfang der 1960er Jahre vergeben, weil zuvor in Neckarsulm eine Straße nach Tübingen benannt worden war. Mit der hiesigen Benennung wollte man sich also dankend "revanchieren". Ähnliches ist bei der Düsseldorfer Straße der Fall.[1]


Was dort ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3: TÜV Süd
  • 3: Der langjährige Grill-Imbiss Traub wurde ca. 2020 geschlossen
  • 5: Al Himidi Kfz-Werkstatt
  • 7: Welzel Mediaservice
  • 9: Landestheater: Depot, Fundus


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helmut Eck: Die Tübinger Straßennamen, Tübingen 2017

So sieht man es von oben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …