Nördlingerei

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Nördlingerei war eine von Herrn Nördlinger geführte Gaststätte in der heutigen Kronenstraße 3[1] am Faulen Eck, schräg gegenüber vom oberen Tor des Evangelischen Stifts. Dort traf sich eine Gruppe von Bauernadel genannten Stiftsstudenten, die aus der zuvor wegen fortgesetzter Verstöße gegen die Stiftsdisziplin aufgelösten "Schmidteigesellschaft" hervorging. Diese Studenten gründeten am 27. August 1841 die Studentenverbindung Nordland, die ihren Namen von der Nördlingerei bekam und 1861 nach internen Streitigkeiten die heute noch bestehende Studentenverbindung Normannia abspaltete.[2]

Quellen, Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Haus mit der Außentreppe rechts von Nr. 1, dem ehemaligen Geschäft Beutelspacher, heute zu Antiquitäten am Markt. (Quelle: Werteplan Tübingen 2016)
  2. Daten aus der Geschichte der Verbindung Normannia