Museum

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Museum (seit 1821)
Kino Museum in Tübingen bei Nacht 2019.jpg
ArchitektGottlob Georg Barth
Die Karte wird geladen …
Gaststätte Museum vor 1955: Alte Postkarte der Gebrüder Metz; Vier Säle: Schiller-, Uhland-, Silcher- und Sängerkranzsaal; Brahms-, Kronprinzen-, und Eckzimmer; zusammen über 2500 Personen fassend; großer Parkplatz; Inhaber Oscar Schmid; Fernruf 2828

Als "Museum" wird in Tübingen das Gebäude Wilhelmstraße 3 / Am Stadtgraben 2 bezeichnet, in dem sich u.a. das Kino Museum, das Restaurant 1821 und die historischen Veranstaltungssäle Silcher- und Uhlandsaal befinden.

Es war nie ein wirkliches "Museum" im heutigen Sinn, sondern meint allgemein ein "Haus der Musen". Der Name kommt von der Eigentümerin des Hauses, der schon 1821 gegründeten und somit sehr traditionsreichen Museumsgesellschaft Tübingen [1] [2]. Diese war anfangs eine reine Lesegesellschaft und entwickelte sich bald zu einem kulturellen Forum in geselligem Rahmen für Literatur, Theater, Musik. Sie verfügt auch über eine wertvolle eigene Bibliothek.


Bereits 1822 konnte vor den (noch bestehenden) Toren der Stadt der Neubau des eigenen Hauses eingeweiht werden, der vom Stuttgarter Hofbaumeister Gottlob Georg Barth im klassizistischen Stil erbaut wurde.

Der schon von Anfang an bestehende Silchersaal besitzt eine prachtvolle Ausstattung mit einem Muldengewölbe, korinthischen Stucksäulen und marmorierten Wandpfeilern. Er wurde 1995 in der originalen Farbgebung (u.a. "pompejanisch-rot") restauriert.

Der einfacher gestaltete Uhlandsaal kam 1846 hinzu.


Saal 1 des Kino Museum in Tübingen.jpg
Saal 1 mit einer Kinovorstellung

Einem Tagblatt-Artikel von 2016 zufolge wurde 1886 im Norden ein großer Festsaal angebaut. Dieser wurde 1915 theatertauglich umgebaut und heißt seitdem Schillersaal. Seit 1932 wird er auch als Kino genutzt (heute das Kino 1). Nach dem 2. Weltkrieg bis Ende der 1970er Jahre war hier das Landestheater untergebracht. [1] Dieser Anbau unterscheidet sich seit einigen Jahren durch den weißen Anstrich von dem älteren Teil in grüner Außenfarbe. Hier finden heute, meist fünfmal in der Saison, Theater-Gastspiele statt ("Theater im Museum").



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.