Marvin Compper

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Marvin compper)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Marvin Compper (* 14. Juni 1985 in Tübingen) ist ein ehemaliger Profifußballer und heutiger Fußballtrainer. Er wuchs in Bühl auf und besuchte von 1995 bis 2001 die Geschwister-Scholl-Schule.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Compper begann das Fußballspielen 1991 beim SV Bühl. 1994 wechselte er zum SV 03 Tübingen, vier Jahre später in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart. 2003 schloss er sich Borussia Mönchengladbach an, wo er 2005 seinen ersten Profivertrag erhielt. 2008 wechselte er zur TSG 1899 Hoffenheim, wo er Stammspieler wurde und mit der er 2008 in die Bundesliga aufstieg. 2013 wechselte Compper nach Italien zu AC Florenz, nachdem er bei Hoffenheim in die zweite Mannschaft versetzt worden war. 2014 kehrte er nach Deutschland zurück und schloss sich RB Leipzig an, mit denen er 2016 einen erneuten Bundesliga-Aufstieg feiern konnte. Anfang 2018 ging Compper nach Schottland zu Celtic Glasgow, wo er verletzungsbedingt nur sehr wenig zum Einsatz kam. Sein letzter Wechsel als Spieler erfolgte 2019 zum MSV Duisburg. Dort beendete er ein Jahr später seine Spielerkarriere.

2005 spielte Compper drei Mal für die deutsche U20-Nationalmannschaft. Außerdem absolvierte er 2008 ein Spiel für die deutsche A-Nationalmannschaft.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Compper war zunächst als Co-Trainer beim MSV Duisburg tätig, ehe er sich 2022 dem russischen Erstligisten Lokomotive Moskau anschloss.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]