Marktgasse 15

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Marktgasse 15
Marktgasse 15 in Tübingen 2019.jpg
AdresseMarktgasse 15
72070 Tübingen
Die Karte wird geladen …

Das Gebäude Marktgasse 15 ist ein recht schiefes, schmales, dreistöckiges Fachwerkhaus. Im Erdgeschoss befindet sich das Geschäft für Innenausstattung und Accessoires Kami Concept store.

Das hier abgebildete Haus hatte früher die Nummer 13. Es wurde mit dem Nachbarhaus rechts (Nr. 15) zusammengefasst und übernahm dessen Hausnummer. Dort ist das Geschäft Cado Schmuck. Nr. 13 gibt es offiziell nicht mehr. Auch in der Openstreetmap sind beide richtigerweise als ein Gebäude dargestellt.

Durch die sehr deutliche Schräganordnung der Querbalken wollte der mittelalterliche Baumeister vermutlich bezüglich der Stabilität an der abschüssigen Gasse besonders sicher gehen.


Der Denkmalpflegerische Werteplan schreibt zu diesem Bau:

Der südliche Gebäudeteil (ehem. Nr. 13) ist ein dreigeschossiges, giebelständiges Gebäude mit Satteldach und Aufzugsgaupe; das EG massiv, darüber über Balkenköpfen vorkragender, dreiachsiger Fachwerkaufbau in weitgehend konstruktiven Formen; im Kern wohl frühes 15. Jahrhundert.

Der nördliche Gebäudeteil (Nr. 15) [...] ist im Kern wohl Ende 16./Anfang 17. Jh. und im 18. Jahrhundert überformt; in jüngerer Zeit Zusammenfassung mit Nr. 13 und beide Gebäude u.a. durch Ladeneinbau überformt. Die beiden Gebäude teilen sich einen Keller (hauptsächlich unter Nr. 15 befindlich); an der Gebäudenaht befindet sich eine zweiläufige Treppe. [1]


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.tuebingen.de/Dateien/werteplan_tuebingen.pdf, Seite 453 (die dort angegebene Hausnummer 11 statt 13 dürfte ein Fehler sein, denn Nr. 11 ist das Haus links daneben)