Lustnauer Ohren

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Lustnauer Ohren
Die Karte wird geladen …

Das Lustnauer Ohr bzw. die Lustnauer Ohren sind nicht mit dem Lustnauer Tor zu verwechseln. Es sind die "Ohren" der Bundesstraße B27 an der Abfahrt Tübingen-Lustnau gemeint, die Freiflächen zwischen den rundlichen Zu- und Abfahrten zur Schnellstraße. Hier bauten die Stadtwerke im März und April 2022 eine große Photovoltaikanlage, einen Solarpark mit rund 1 Megawatt Leistung. Die Module lieferte die nahegelegene BayWa r.e.. Die Stadtwerke investierten 800.000 Euro in die Anlage, die ohne EEG-Förderung auskommt. Sie liefert ca. 1.157 MWh Sonnenstrom pro Jahr an Tübinger Stromkunden, den Jahresbedarf von 260 4-Personenhaushalten.

Die Planungszeit Betrug 9 Jahre, der Bau dauerte weniger als 10 Wochen. Zur Einweihung am 8. April kam Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach Tübingen. [1]

Im Südwesten davon wurde 2024 der deutlich größere Solarpark Traufwiesen erbaut.

Lustnauer Ohr Süd - erste Photovoltaikmodule werden im März 2022 angebracht
Der nördliche Teil im März 2022: Hier sind die Ständer für die Solarmodule schon zu erkennen
Infoschild

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]