Linsingenstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Altes Luftbild der Lorettokaserne (Datum unbekannt, Netzfund). Die Linsingenstraße verläuft an der westlichen Seite (links) der Kaserne. Datum muss zwischen 1927 und 1937 liegen. Denn es fehlt noch die westliche Kasernen-Erweiterung, aber es bestehen schon die ersten Wohnhäuser am Völkerweg rechts unten.

Die Linsingenstraße ist eine nicht mehr bestehende Straße, die die westliche Begrenzung der 1914-16 gebauten Neuen Kaserne (später Loretto-Kaserne) bildete. Sie ist im Stadtplan von 1927 eingetragen. Namensgeber war der General der Infanterie Alexander von Linsingen (1850-1935). Sie verlief ein Stück östlich der heutigen Ruth-Marx-Straße.

Im Buch Eck: Tübinger Straßennamen, 2017 wird die Vermutung geäußert, dass der Name "wahrscheinlich 1928 der Jahnstraße weichen" musste, die 1976 in Thomas-Mayer-Straße umbenannt wurde. Dem steht entgegen, dass der Name im 1927er Stadtplan mit obiger beschriebener Lage eingezeichnet ist. Die Jahn- (bzw. später Thomas-Mayer-Straße) gab es laut diesem Plan noch nicht, und sie liegt deutlich weiter östlich, im Süden der Stuttgarter Straße (damals Hindenburgstraße).

Bis zu welchem Jahr genau die Straße bestand, ist hier noch nicht festzustellen. Es gab keine Hausnummern. Die Straße ist spätestens bei der Erweiterung des Kasernengeländes nach Westen (d.h. vor 1937) entfallen.

Vergleiche die Stadtpläne 1927 und 1937 in Historische Stadtpläne, tuebingen.de.