Lebertran

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Lebertran müssen in Tübingen vor allem die Verlierer des alljährlichen Stocherkahnrennens trinken.

Der Geschmack gilt als penetrant. Lebertran ist ein dünnes Öl, das hauptsächlich aus der Leber des Kabeljaus und Schellfischs gewonnen wird. Es wurde in kleinen Mengen schon vor Jahrhunderten und manchmal bis nach dem letzten Krieg als Stärkungsmittel eingenommen.

Die acht Mitglieder des Verlierer-Teams müssen jeweils einen halben Liter trinken, die disqualifizierten Kähne jeweils 0,3 Liter. Das wird meist von Publikums-Rufen "Wir trinken Bier, was trinkt ihr?" begleitet.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lebertran übertrifft mit seinen über 900 kcal/100g sogar pure Butter bei weitem.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie schmeckt eigentlich Lebertran? - Wie warmer Fisch, der in der Sonne lag. Schwäbisches Tagblatt, 7. Juni 2023



Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.


* Verlierer beim Trinken von Lebertran (beide Richtungen der Flüssigkeitsbewegung)