Lärchenweg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
LärchenwegGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
track
Oberflächecompacted
Cache leeren


Der Lärchenweg ist hier in diesem Bild von 1937 oberhalb des Hauses ganz links an der Linie der hell verfärbten Baumkronen von Lärchen (deren Nadeln sich im Herbst verfärben u. abfallen) erkennbar (zum Vergrößern anklicken)

Der Waldweg Lärchenweg ist östlich parallel zur östlichsten Bebauung des Französischen Viertels ca. 50-100 m von der Straße Landkutschersweg im Wald. Er steigt vom Niveau des Viertels und der B27 zur ca. 40 m höher gelegenen Waldebene des Landkutschers Kapf.

Der Weg hat teilweise noch deutlich sichtbare Reste vom alten Kopfsteinpflaster in der Mitte der Wegbreite.

Namensgebung waren offenbar die dort ehemals stehenden Lärchenbäume (vgl. Foto).


Im Januar/Februar 2020 wurden zum Schutz der Gebäude am Waldrand kranke und tote Bäume sicherheitshalber mit schwerem Gerät gefällt. Es waren hauptsächlich durch die beiden zu trockenen Sommer zuvor abgestorbene Kiefern, die gefällt wurden. Der Weg wurde durch die breiten und schweren Fahrzeuge und begünstigt durch den fehlenden Frost beschädigt (Stand 11.02.2020). Im Vorfeld wurde eine anschließende Behebung der unausweichlichen Schäden am Weg auf einem Informationstreffen vor Beginn der Arbeiten vom Forstamt versprochen.