Klaus Blanke

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Klaus Blanke (links) und sein Vorgänger Richard Jäger 1977

Klaus A. Blanke (*1938, † 2. Januar 2023) war zwei Amtszeiten lang von 1977-1994 Baubürgermeister in Tübingen.

Als er anfing 1977, so schreibt das Tagblatt, war die "Stadt drauf und dran, ihr Gesicht dem Verkehr zu opfern. Es gab einen Plan, das Jugendstilgebäude „Schimpf“ für einen Busbahnhof abzureißen, und noch viel größer: Für die Autos sollte mit der „Nordtangente“ eine vielspurige Schneise dicht an der Altstadt geschlagen werden." Das Vorhaben konnte dann mit einem Bürgerentscheid gestoppt werden.

In seine Amtszeit fallen die Weiterführung der Altstadtsanierung, der Bau mehrerer Kinderhäuser, der Bau der Ökologischen Vorzeigesiedlung Schafbrühl, der Umbau des Kornhauses zum Stadtmuseum, die Sicherung der freiwerdenden Areale in der Südstadt für eine Planung unter städtischer Federführung Anfang der 1990er Jahre und anderes (siehe Tagblatt-Nachruf).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]