Kielmeyerstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KielmeyerstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Breite5,1 m
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Einbahnstraßenein
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
Cache leeren


Die nur 65 m lange Kielmeyerstraße zweigt rechtwinklig von der Gartenstraße ab und führt zur Hermann-Kurz-Straße am Neckar.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie ist nach dem Naturforscher Prof. Karl Friedrich Kielmeyer (1765 - 1844 ) benannt.

Stimmen zur Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

von 2003 aus dem Projekt www.kinderstrasse.com (nicht mehr in der Form online) : Die Straße, in der ich wohne, heißt Kielmeyerstraße. [...] Die Kielmeyerstraße ist nur 65 Meter lang und kerzengerade. Die Straße wurde 1925 gebaut und ist jetzt 78 Jahre alt. Im letzten Winter gab es einen Wasserrohrbruch. Sie hat vier Häuser, 1, 3, 4 und 5. Unser Haus ist das Eckhaus zur Hermann-Kurz-Straße und wurde 1926 gebaut. Es bekam 2001 ein neues Dach mit einer Solaranlage und einer Fotovoltaikanlage. Von meinem Zimmer kann ich auf das Tübinger Schloß sehen. Wenn ich auf den Balkon gehe, habe ich eine schöne Aussicht auf den Neckar. Deshalb würde ich die Straße "Neckarstraße" nennen. (Corinna, 4. Klasse)


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]