Kategorie:Aussichtspunkt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Friedhof bei der Wurmlinger Kapelle

Durch die vielen Hügel und Berge rund um Tübingen ergeben sich schöne Aussichten vor allem auf die Schwäbische Alb, die allerdings manchmal durch Bäume behindert werden.

Besonders Ende des 19./Anfang des 20.Jahrhunderts wurden mehrere Aussichtspunkte und Aussichtstürme geschaffen. Allein im Stadtgebiet Tübingen schuf der Verschönerungsverein den Bußturm (1885-1908), Kaiser-Wilhelm-Turm (1891), Steinenbergturm (1898) und an weiteren aussichtsreichen Stellen Schutzhütten auf der Eberhardshöhe, "Hauffshöhe" am Hundskapf/Österberg, Lichtenberger Höhe, Ödenburg und auf dem Galgenberg. Diese Hütten und der Bußturm sind nicht mehr erhalten. (Quelle: Tübinger Blätter 1907, 3/4 Verschönerungsverein Tübingen, S. 45 ff)


Die Karte wird geladen …