Kasernen

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Kaserne)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Postkarte der Thiepval-Kaserne (Infanterie-Kaserne) von 1940 mit dem Mannschaftsgebäude

Tübingen wurde mit dem Bau der Thiepvalkaserne 1875 Garnisonsstadt. Es folgten die Loretto-Kaserne 1916, die Hindenburgkaserne 1935 und das Standortlazarett auf dem Sand 1940. (Sie trugen bis 1938 und nach 1945 andere Namen, siehe auch 1938 und Kategorie:Kaserne).

Nach dem 2. Weltkrieg übernahmen die Franzosen die Gebäude. Seit deren Abzug 1991 hat die Stadt keine aktive Kaserne mehr. Die großteils erhaltenen Gebäude wurden seitdem zu Wohn-, Gewerbe- bzw. Institutsgebäuden umgebaut. In der Südstadt wurden sie in die neuen Stadtquartiere Französisches Viertel und Loretto integriert. Ehemalige Fahrzeughallen wurden teils abgerissen, teils erhalten (Panzerhalle). Der Östliche Flügel der Thiepval-Kaserne wurde zum Finanzamt.

Mehr zu dem Kasernenstandort Tübingen hier bei der Geschichtspfad-Station "Die Wehrmacht in Tübingen".