Johannes-Reuchlin-Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Johannes-Reuchlin-StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
hieß früherKarl-Adam-Straße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteignicht vorhanden, einseitig
Cache leeren


Johannes Reuchlin. Detail eines Holzschnitts aus einem Einblattdruck von 1516

Die Johannes-Reuchlin-Straße liegt im Stadtteil Wanne und hieß von 1966 bis 2011 Karl-Adam-Straße. Sie verbindet die Eduard-Spranger-Straße mit dem Horemer und hat einen Abzweig, der als Sackgasse neben dem Nordring entlangführt.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße ist seit 2011 nach Johannes Reuchlin (* 29. Januar 1455 in Pforzheim; † 30. Juni 1522 in Stuttgart)[1] benannt. Er war ein Philosoph und Humanist. Er gilt als der erste bedeutendere deutsche Hebraist, der als Nichtjude die hebräische Sprache und Schrift erlernte und lehrte.
Der vorherige Name Karl-Adam-Straße wurde geändert, da der Namensgeber Karl Adam ein Anhänger des Nationalsozialismus war (näheres zur Umbenennung siehe hier).

Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖPNV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nächstgelegene Bushaltestelle ist die Bushaltestelle Horemer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …