Imagines professorum Tubingensium

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Erhard Cellius, Professor der Beredsamkeit, Dichtkunst und Geschichte an der Universität Tübingen

Das Buch „Imagines professorum Tubingensium" (Bilder Tübinger Professoren) mit 37 Holzschnitten der Tübinger Professsoren wurde vom Tübinger Professor und Verleger Erhard Cellius (* 1546; † 1606) 1596 in Tübingen veröffentlicht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Holzschnitte stammen von Jakob Lederlein, der in der Zeitspanne von 1575 bis 1600 tätig war. Sie zeigen die damals in Tübingen lehrenden Professoren. Diese werden jeweils in einem Rahmen dargestellt, zumeist hinter einer Brüstung und oft mit einem Buch in Händen sowie teilweise mit Attributen ihrer Disziplin.[1]

Das Besondere an diesem Buch und seinen Holzschnitten ist, dass die Gelehrten einer Universität sich geschlossen darstellen ließen. Vor allem dieser Umstand lenkte die Aufmerksamkeit auf die Universität Tübingen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bilder können über diesen Link auf Wikipedia oder diesen Link auf LEO-BW angezeigt werden und über diesen Link auf Wikimedia Commons in TÜpedia eingebettet werden.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]