Hotel Hospiz

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Hospiz)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Hotel Hospiz (2014)
Teilansicht des Hotels von Süden (2009)
Altes Foto mit dem Evangel. Vereinshaus (später das Hotel)

Das Hotel Hospiz war ein 3-Sterne-Hotel in der Neckarhalde 2, Ecke Burgsteige, mitten in der Altstadt.

Zum Jahresende 2017 wurde es geschlossen, da die Inhaberin aufhörte und das Gebäude vor allem aus Brandschutzgründen aufwändig saniert werden musste.[1] Die Ev. Kirche verkaufte das Haus an einen Investor, der es seit 2020 renoviert und in Wohnungen umbaut. 2023 sieht der Umbau der Fertigstellung entgegen.

Das traditionsreiche Hotel wurde zuvor rund siebzig Jahre von der Familie Veihelmann geführt. Das Gebäude war im 17. Jahrhundert Sitz der Kanzlei und Versammlungsort der Reichsritterschaft des Kantons Neckar/Schwarzwald.[2]


Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Das ehemalige Hotel ist das markierte Haus. Das Gebäude befindet sich nur 100 m vom Marktplatz und dem Rathaus im Herzen der Altstadt.


Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Transparente am Hotel Hospiz am 16. Dezember 2018

Nach einem Jahr Leerstand wurde das Haus vom 14. bis 17. Dezember 2018 von Protestaktivisten besetzt.[3][4] "Am Sonntag beendeten sie die Besetzung und hielten sich damit an eine Vereinbarung, das Haus vor Beginn der neuen Woche zu verlassen. Sie sind gespannt, ob auch der Käufer seine Abmachung erfüllt und im ehemaligen Hotel Hospiz langfristig sozialen Wohnraum schafft."[5]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ulla Steuernagel: Die letzten Wochen des Hospiz. Hotel in der Neckarhalde muss schließen. Tagblatt, 28. September 2017 (€)
  2. Denkmalpflegerischer Werteplan, Neckarhalde 2
  3. Hausbesetzer in Tübingen bis Montag geduldet, Tagblatt 14.12.2018
  4. Statement der Hausbesetzer, de.indymedia.org, ohne Datum, vermutlich 14.12.2018
  5. Besetzung Hotel Hospiz beendet, RTF.1 Regionalfernsehen 17.12.2018