Hechinger Eck

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hechinger Eck vor Tübinger Stadtkulisse
Das Hechinger Eck ganz am linken Rand dieses Luftbildes. Die Neubauten im Bild, sowie die darin eingebetteten älteren Häuser, bilden das Stadtviertel Loretto
Baustelle am Hechinger Eck im März 2022

Als Hechinger Eck wird der Bereich der Kreuzung der Hechinger Straße mit der Stuttgarter Straße bezeichnet. Der Kreuzungsbereich liegt nicht in der Bauflucht, sondern etwa 50 m von dieser entfernt.

Hier biegt die von Stuttgart kommende B27 (Stuttgarter Straße) in Fahrtrichtung Süden fast rechtwinklig ab, um dann weiter in Richtung Hechingen in Verlängerung der von Norden einmündenden Hechinger Straße zu führen. Der Verlauf der heutigen Hauptstraßen in diesem Bereich ist auch auf alten Landkarten[1] schon so gewesen. Jedoch bis vor etwa 100 Jahren war die Bebauung der Stadt noch nicht bis zu dieser Stelle vorgerückt.

Die Freifläche westlich der Kreuzung wird mit Wohnblocks bebaut. Dagegen hatte sich eine Anwohner-Bürgerinitiative gegründet - erfolglos, denn die Bauarbeiten haben 2021 begonnen. In früheren Plänen war auch eine Bebauung südöstlich der Kreuzung "angedacht", was aber vorerst nicht weiter verfolgt wird. Im Mai 2023 wurde der letzte Grundstein in dem Gebäudekomplex Hechinger Eck Nord gelegt, trotz vieler Widrigkeiten sollen die Gebäude 2024 bezogen werden.[2]


20231205 HechingerEck.jpg
Baustellen am Hechinger Eck im Dezember 2023

Im Stadtplan von 1903 (Übersichts-Ausschnitt links oben) ist an dieser ansonsten noch weiträumig unbebauten Kreuzung von Hechinger und (späterer) Stuttgarter Straße ein "Tambourhäusle" verzeichnet. Hier verlief auch die Grenze zwischen Tübingen und Derendingen. Welche Funktion dieses Häuschen hatte, ist derzeit nicht bekannt. Ein Tambour ("Trommel") ist eine zylindrische Form in der Architektur. Ein "Tambourmajor" ist ein trommelnder Anführer eines Spielmannszuges. Vielleicht war dies ein Wachhäuschen am südlichen Eingang zum Stadtgebiet.



Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karten von z.B. 1797, 1800 und 1826, die Benutzer Qwave als Scan (Ausschnitt des Bereichs Tübingen) vorliegen
  2. https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Halbzeit-am-Hechinger-Eck-588515.html


siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


der Blick aus der Luft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …