Hans-Geiger-Weg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Hans-Geiger-WegGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Erschließungsweg, Fußweg
OberflächeAsphalt
Beleuchtetja
Cache leeren


Hans Geiger im Jahr 1928

Der Hans-Geiger-Weg im Stadtteil Wanne verläuft als Fußweg auf halber Höhe parallel zwischen dem Philosophenweg und der Eduard-Spranger-Straße. Er wurde nach dem Physiker Hans Geiger (* 30. September 1882 in Neustadt an der Weinstraße; † 24. September 1945 in Potsdam) benannt, der durch den nach ihm benannten Geigerzähler bekannt wurde, den er zusammen mit seinem Doktoranden Walther Müller in Kiel entwickelt und 1929 der Öffentlichkeit vorgestellt hatte.


Bevor Geiger 1929 an die Universität in Tübingen kam, war er Professor in Kiel. Dort hatte er 1924/25 mit Walter Bothe die Methode der Koinzidenzmessung eingeführt, für die Bothe nach dem Tod von Geiger den Nobelpreis erhielt. Er blieb 7 Jahre in Tübingen und wurde danach 1936 Direktor des Physikalischen Instituts der Technischen Hochschule Berlin als Nachfolger des von den Nationalsozialisten aus dem Amt gedrängten Gustav Hertz.[1]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Karte und Luftbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]