Hans-Küng-Gemeinschaftsschule

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Gemeinschaftsschule West)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.


Hans-Küng-Gemeinschaftsschule
Schule
AdresseWestbahnhofstraße 25-27
72070 Tübingen
Telefon07071.2043210
Webhttps://www.hkgms.de/
BetreiberKeppel

Die Hans-Küng-Gemeinschaftsschule entstand 2012 durch Zusammenlegung der Albert-Schweitzer-Realschule mit der Werkrealschule Innenstadt und hieß zunächst Gemeinschaftsschule West. Die bisherigen Schulformen liefen 2017/18 aus.


Seit 2022 trägt die Schule den Namen Hans-Küng-Gemeinschaftsschule, benannt nach dem 2021 verstorbenen Tübinger Theologen Hans Küng. Das hatten Schulkonferenz und Gemeinderats-Ausschuss für Bildung jeweils einstimmig beschlossen. Das Lehrerkollegium war zuerst mehrheitlich für einen anderen Namen, jedoch haben sich die Schülerinnen und Schüler "mit guten Argumenten" für ihren Vorschlag Küng durchgesetzt. [1]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schwäbisches Tagblatt, 7.5.2022