Gedenkstein für den unbekannten Kriegsdienstverweigerer

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Gedenkstein für den unbekannten Kriegsdienstverweigerer
Gedenkstein für den Unbekannten Kriegsdienstverweigerer in Tübingen.jpg
MaterialNaturstein
Die Karte wird geladen …
Hinweisschild zum Denkmal vom Sommer 2019

Der Gedenkstein für den unbekannten Kriegsdienstverweigerer wurde von Albert Mayr (* 1956 in Kempten[1]) einem ehemaligen Steinmetz, Aktionskünstler und Wehrdienst-Totalverweigerer geschaffen. Er steht nun an der Ecke Wankheimer Täle / Mirabeauweg im Französischen Viertel.

Auf dem Stein steht unter zwei Händen,die sich an Gitterstäben festhalten, die Widmung:

Dem unbekannten Kriegsdienstverweigerer, 8. Mai 1985


Albert Mayr wurde bei Verhandlungen 1977 in Kempten und 1979 in Augsburg nicht als Wehrdienstverweiger zum Ersatzdienst zugelassen. Er verweigerte den Wehrdienst und wurde am 19. Mai 1980 vom Amtsgericht Bruchsal dafür zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt[2]. Sein Fall wurde von Amnesty International Deutschland im Jahresbericht 1981 erwähnt [1].

Der Gedenkstein zeigt mit den beiden Händen an den Gitterstäben offensichtlich seinen Gefängnisaufenthalt symbolisch.
Für das Datum "8. Mai 1985" ist keine explizite Begründung in Erfahrung zu bringen, der historische Bezug auf den 40. Jahrestag der Kapitulation des deutschen Reiches und damit das Kriegsende des zweiten Weltkrieges in Deutschland spricht jedoch für sich.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gedenkstein wurde vom Albert Mayr selber geschaffen und heimlich am Vorabend vor der Einweihung der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche am 21. April 1985 dort einbetoniert. Bereits am 1. Mai musste er selber den Stein wieder demontieren.

Nach einigen Diskussionen wurde der Stein dann Mitte Juni 1985 vor dem Jugendhaus der Gemeinde versetzt und mit einer kleinen Stele und erklärendem Text ergänzt. Als 1990 wurde der Gedenkstein wegen des Neubaus des Gemeindezentrums demontiert und im Keller der Kindergartens eingelagert. Ein Studentenpfarrer, der in Rottenburg eine Pfarrstelle antrat, wurde auf Beschluss des Kirchengemeinderates der Stein zur Aufstellung überlassen, da man diesen in der Gemeinde nicht mehr aufstellen wollte.

Im Pfarrgarten in Rottenburg wurde der Gedenkstein mit der erklärenden Stele aufgestellt. Jedoch kam er im Zuge von Renovierungsarbeiten zum Bauschutt. Der jetzige Pfarrer rettete den Stein und lagerte ihn in seinem Garten.

Das Schwäbische Tagblatt berichtete im September und Oktober[3] 2015 im Rottenburger Teil über den mittlerweile vergessenen Gedenkstein. Es wurde von drei Bürgern schriftlich an den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer die Bitte angetragen, diesen Stein im Französischen Viertel beim Platz des unbekannten Deserteurs wieder aufzustellen. Alternativ wurde auch die während der Friedensbewegung der 80iger Jahre genutzte Umgebung der Jakobuskirche als alternativer Standort ins Gespräch gebracht.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde und die Jakobuskirche waren der Idee zugetan und favorisierten die Aufstellung am Platz des unbekannten Deserteurs.

Der Künstler und Urheber wurde kontaktiert und gab seine Zustimmung. Am 20. Januar 2016 wurde die Aufstellung beschlossen. Nach kurzen Vorarbeiten an einem Betonfundament wurde der Stein dann im 23. September 2016 aufgestellt. Das Foto oben im Infokasten zeigt ihn am Tag nach der Aufstellung.

Im Sommer 2019 wurde an der in der Nähe stehenden Laterne ein Hinweisschild montiert, dass dieses Denkmal nun vor Ort wie folgt erklärt:


Gedenkstein zur Erinnerung an den Unbekannten Kriegsdienstverweigerer

Mit diesem Stein aus dem Jahr 1985 erinnert der Steinmetz und Aktionskünstler Albert Mayr an die pazifistische Haltung der Kriegsdienstverweigerer in der Bundesrepublik. Nicht weit von hier wurden kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges "Wehrkraftzersetzer" und Desserteure erschossen. Auch daran erinnert der Stein.

www.tuebingen.de/geschichtspfad

Hinweisschild an der Laterne neben dem Gedenkstein


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]