Einkaufszentrum WHO

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Einkaufzentrum WHO)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Einkaufzentrum WHO
Weißdornweg 14 in Tübingen mit Sternenhimmel 2019.jpg
Einkaufszentrum
AdresseBerliner Ring 20
72076 Tübingen
Teilansicht (2017)
Fußgängerbrücke über den Berliner Ring. Im Hintergrund das Wohnhochhaus Weißdornweg 14 (2017)

Im Einkaufszentrum WHO im Berliner Ring 20, auch Kaufpark genannt, gibt es folgende Läden und Einrichtungen:


Das Einkaufszentrum wurde zusammen mit dem Stadtteil Waldhäuser Ost im Jahr 2021 50 Jahre alt. Das Jubiläumsfest wurde am 21.5.2022 nachgeholt. Der Bau des Zentrums ist "in die Jahre gekommen", d.h. er wird von Zustand und Gestaltung her als veraltet angesehen. Es gibt seit langem Laden-Leerstände. Bemängelt wird vor allem die geringe Attraktivität und Aufenthaltsqualität dieses Bereichs inklusive des großen Platzes im Norden, der die Mitte des Stadtteils darstellen soll. Eine Diskussion über Verbesserungsmöglichkeiten ist im Gange. Daran beteiligt sich auch die Bürgerinitiative für WHO. Ein erster Vorschlag eines Planungsbüros, auch für den ganzen Stadtteil, sieht für das Einkaufszentrum einen kompletten Abriss mit Neubebauung vor.