Eichhaldenstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
EichhaldenstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Beleuchtetja
Bürgersteignicht vorhanden
Cache leeren


Die Eichhaldenstraße ist eine Wohnstraße in Lustnau, die von der Pfrondorfer Straße nach Süd-Osten abzweigt. Die Siedlung wurde in den 1930er Jahren angelegt. Die ursprünglich ähnlichen, kleinen Häuser wurden im Lauf der Zeit durch individuelle An- und Umbauten vielfältiger. Eichhalde ist der dortige weiträumige Flurname.

Unterhalb (südöstlich) der Straße waren ab dem Spätmittelalter Steinbrüche (Rhätsandstein), die von der abgegangenen Siedlung Steinböß aus betrieben wurden. Sie wurden später aufgefüllt und sind heute ein Wiesengelände in städtischem Besitz.

An der Pfrondorfer Straße liegt die Bushaltestelle Eichhaldenstraße.