Diskussion:Via Rheni (Rheinstraße)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bebenhäuser Straße[Quelltext bearbeiten]

Der Verlauf der heutigen Bebenhäuser Straße ist heute deutlich anders als der historische Verlauf auf alten Flurkarten Württembergs [1]. Erst die neuere Straße durchschnitt erbarmungslos den ehemaligen Klosterhof und ermöglichte so die lange Grade am Ortsausgang in Richtung Bebenhausen. Und auch der Verlauf kurz vor Bebenhausen war auf alten Flurkarten nicht so grade wie heute, sondern in Schlangenlinien dem Goldersbach folgend. Dies änderte sich offenbar erst beim Ausbau von zwischen 1841 und 1845 zur Chaussee.--Qwave (Diskussion) 12:05, 13. Okt. 2020 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das habe ich aus Wikipedia übernommen, wo für diese Aussage eine Quelle angegeben wird. Aber ich dachte bis dahin auch, dass die Geradlinigkeit neueren Datums ist. Und dafür sprechen deine Quellen. In Tälern richteten sich die Wege, sicher auch in römischer Zeit, nach den Bächen/Flüssen, und verliefen an sicheren Stellen, aber eher nicht schnurgerade durch Wiesen und Auen. - Man müsste eigentlich mal die WP-Quelle überprüfen. Man kann den betr. Satz auch umformulieren. --HubertQ (Diskussion) 12:40, 13. Okt. 2020 (CEST)
Außerdem scheint mir der Satz Die Straße führt auch heute noch zwischen dem inneren und äußeren Ring der Klosterummauerung über das Klostergelände fragwürdig. Die Rheinstraße dürfte von Süden eher am Kloster vorbei in die Böblinger Straße eingemündet sein. Oder nicht? --HubertQ (Diskussion) 14:58, 13. Okt. 2020 (CEST)

Ich habe die betreffenden Sätze jetzt weggelassen oder geändert. - Übrigens ist in der o.g. Seite leo-bw.de auf einer Karte mit Römerstraßen die Via Rheni nordwestlich von Tübingen nicht eingezeichnet, sondern nur eine Fernstraße von Pforzheim über Nagold nach Rottenburg. Der südöstliche Teil ab Kirchentellinsfut Richtung Ulm und die Route Neckar-Alb-Aare sind jedoch drin. Aber natürlich muss es dazwischen auch weitere römische Wege gegeben haben. Vielleicht wurde die Via Rheni im Nordwesten erst im Mittelalter eine durchgehende Fernverbindung. --HubertQ (Diskussion) 14:58, 13. Okt. 2020 (CEST)