Diskussion:Straßenliste

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Äschach[Quelltext bearbeiten]

Die URL https://www.tuepedia.de/img/cache.php?url=https%3A%2F%2Fwww.tuepedia.de%2Fimg%2Ftags.php%3Fquery%3Dway%5Bhighway%5D%5B%22name%22%3D%22%C3%84schach%22%5D(area%3A3602778914)%3B konnte mit 3 Versuchen nicht abgerufen werden.
ÄschachGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Cache leeren


Das ist doch nur ein ganz kleines Stück beim Tierheim. Dann kommt die Stadtgrenze und der Namen hört auf? Dann ist es eher keine Straße, sondern ein Orts-/Flurname dort? --Qwave (Diskussion) 15:51, 29. Nov. 2018 (CET)


Aischbachweg[Quelltext bearbeiten]

AischbachwegGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
track
OberflächeAsphalt, Holz
Fahrrädererlaubt
Cache leeren


Der Aischbachweg ist nur ein Feldweg. Eigentlich beginnt er entgegen OSM bereits an der B28 am südwestlichen Ende der Kleingärten beim Bahnbetriebswerk. Vgl. https://www.tuebingen.de/stadtplan/ Er ist nicht über die Straßen-Suche dort zu finden. Aber mit Namen bei der Zoomstufe die die grade noch nicht die Bahnbetriebswerk-Gleise zeigt beschriftet. --Qwave (Diskussion) 18:08, 29. Nov. 2018 (CET)


Zimmermannsweg[Quelltext bearbeiten]

ZimmermannswegGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
track
Cache leeren


Der Zimmermannsweg liegt im Kreisgebiet Reutlingen, Gemeinde Pliezhausen. Wieso taucht der hier auf? Ist der vielleicht nur wenige Meter im Kreis Tübingen? --Qwave (Diskussion) 13:50, 30. Nov. 2018 (CET)

Ja, er liegt laut OSM zu einem winzigen Teil auf Tübinger Gebiet. Allerdings ist hier nicht klar, ob die Grenze wirklich exakt gezeichnet ist und (was ich noch eher anzweifle) der Weg wirklich exakt gezeichnet ist. --dktue

Heerstraße[Quelltext bearbeiten]

HeerstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Durchgangsstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit100 km/h
Beleuchtetnein
Bürgersteignicht vorhanden
Cache leeren


Die Heerstraße ist ein asphaltierter Feldweg der auf seinem östlichen Drittel die Grenze zwischen TÜbingen und Kusterdingen darstellt. Die anderen ⅔ sind auf der Gemarkung Kusterdingen. Ebenso die ersten paar Meter im Osten. somit hat dieser weg auch keine Kreuzung oder Abzweigung auf Tübinger gebiet. Es gibt keine Postalische Adresse an dem Weg. Der dortige Turm der Telekom liegt auf der Gemarkung Kusterdingen.


Hartwaldweg[Quelltext bearbeiten]

HartwaldwegGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
track
Oberflächecompacted
Cache leeren


Auch ein Waldweg nur eine Straßenseite eines Viertels ist vielleicht auf der Stadtgrenze. Der Rest gehört zu Kusterdingen.

Es ist fraglich, ob der Weg und/oder die Grenze hinreichend genau gezeichnet sind. Eventuell liegt der Hartwaldweg vollständig in Kusterdingen. --Dktue (Diskussion) 19:26, 30. Nov. 2018 (CET)


Happsteige[Quelltext bearbeiten]

HappsteigeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
track
OberflächeAsphalt
Autosverboten
Fahrrädererlaubt
Cache leeren


Der Waldweg Happsteige liegt nur auf wenigen Metern der Gesamtlänge auf der Grenze zu Tübinger Gebiet.


Kiliansbrücke[Quelltext bearbeiten]

Die Kiliansbrücke ist kein Straßennamen, sondern der Name für eine Brücke. Daher ist die Automatische Einsortierung in die Kategorie:Straßen falsch.

Es ist besser, wenn man in OSM für Brückennamen das Tag bridge:name verwendet und in name den Straßennamen einträgt. Dann würde die Brücke auch nicht in der Liste auftauchen. --Dktue (Diskussion) 16:21, 2. Dez. 2018 (CET)
Geändert. Danke für den OSM-Hinweis. --Qwave (Diskussion) 16:50, 2. Dez. 2018 (CET)

Stadtteil-Sortierung[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage zur Vorlage Straßen: gibt es die Möglichkeit, so wie es zuvor in der sortierbaren Tabelle war auch noch den Stadtteil zu listen? Wenn nicht so könnte man die ersetzte Tabelle zum Beispiel als Nebenliste führen, in der nach Stadtteil sortiert werden kann. Danke und Grüße --Abilus (Diskussion) 16:07, 3. Dez. 2018 (CET)

Ich kann den Stadtteil dazu ausgeben in der selbst-aktualisierenden Liste. Baue ich demnächst ein. --Dktue (Diskussion) 16:19, 3. Dez. 2018 (CET)