Diskussion:Reiserei

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wo steht denn dieses Gebäude? --EMPTy (Diskussion) 08:18, 11. Sep. 2015 (CEST)

Folgende Recherche-Ergebnisse: Es müsste Gustav Reiser heißen (so auch auf dem Bild erkennbar). In den Tübinger Adressbüchern von 1887 und 1898 gibt es bei Gaststätten nichts mit Reiser, Reiserei od. ähnlichem. Es gab nur einen Gustav Reiser, der war aber "chirurg. Instrumentenmacher", und wohnte in der Bursagasse 18. Dies ist nun auch heute das südliche Eckhaus Bursagasse/Neckargasse mit dem Geschäft "Natur & Co". Und das auf dem Foto abgebildete Haus könnte vom Aussehen her auch gut dieses Gebäude darstellen, auch die Mauer vorn gibt es dort... Welche Quelle besagt das mit der Gaststätte? Man müsste vielleicht auch noch direkt bei den Rhenanen recherchieren... --HubertQ (Diskussion) 21:45, 2. Okt. 2016 (CEST)
Danke für diese Hinweise. Ich dachte, es handele sich wegen des für Tübingen typischen, vom Gastwirt abgeleiteten Namen wie "Beckei", "Bezei", "Eifertei", "Hauffei", "Nördlingerei", "Schmidtei, "Schottei", "Feuchtei" und "Seegerei" um eine Gaststätte, aber in diesem Fall ist es wohl eher ein Studentenwohnheim ( evt. mit Verpflegung und Ausschank). Ich habe den Text inzwischen aktualisiert und die Quelle bezüglich der Rhenanen nachgetragen.--EMPTy (Diskussion) 10:30, 3. Okt. 2016 (CEST)
Danke ebenso. Habe mal in der genannten Quelle (in der Bib) nachschauen können: "Die Reiserei. Hier wohnten 54 Jahre, seit 1880, nur Rhenanen, in den ersten Jahrzehnten 7, in den letzten 25 Jahren 4." Also insgesamt nur 11. Es waren m.E. wohl nur einzelne Untermieter bei diesem Instrumentenmacher... --HubertQ (Diskussion) 22:52, 5. Okt. 2016 (CEST)
Ich denke, dass anfangs 7 und später nur noch 4 Zimmer oder Betten vermietet wurden, das heißt dass dort über die Jahre hinweg mehr als 11 Rhenanen gewohtn haben. --EMPTy (Diskussion) 23:04, 11. Mär. 2018 (CET)
Das ist auch denkbar und eigentlich auch wahrscheinlicher. Thanx. --HubertQ (Diskussion) 22:56, 12. Mär. 2018 (CET)