Diskussion:Nazi-Zeit

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sind diese Bilder wirklich aus Tübingen? Wenn ja, welches Haus ist das? --EMPTy 21:53, 2. Apr. 2012 (CEST)

NPOV - Artikelnamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe bei dem Artikelnamen inzwischen das Gefühl, dass er nicht "ernsthaft" oder "neutral" genug ist für unser TÜpedia-Medium. Ich habe neulich anlässlich eines Artikels in den Tübinger Blättern etwas recherchiert und bin auf das Portal der Geschichtswerkstatt zu "Akteuren der NS-Zeit in Tübingen" gestoßen. Ich fände es gut, wenn unser Artikel diese Assoziationswolkenanteile hinter sich lassen könnte, die nicht neutral, sondern wertend oder auch verniedlichend sind, die auch in dem Begriff "Nazi" stecken. Meine Vorstellungen gehen in Richtung "Zeit des Nationalsozialismus" oder "NS-Zeit" - wie denkt Ihr darüber? Andererseits könnte man auch einwenden, dass es eine bewusste Distanzierung darstellt, wenn TÜpedia "Nazi-Zeit" schreibt und das gut finden.... Danke für Beiträge zur Debatte sagt --Abilus (Diskussion) 10:40, 9. Jan. 2023 (CET)