Diskussion:NSV Mütterheim

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wo war das NSV Mütterheim in Tübingen wohl?
Und das passt dazu: www.kasernen-und-gebaeude.de/data/seiten/ort1108.htm --Qwave 22:00, 15. Mai 2012 (CEST)

Die Frage ist, ob das NSV-Mütterheim dasselbe war wie die NSF-Bräuteschule oder etwas anderes.
Das Bild unter kasernen-und-gebaeude.de zeigt ein Zimmer der Bräuteschule. Diese war im vorherigen und nachmaligen Haus der Verbindung Normannia (Staufenstraße 21). - Die Verbindung musste sich in der NS-Zeit 1936 auflösen und das Haus verkaufen, in das eine "Reichsbräuteschule" einzog.
Haus der Verbindung Normannia. Nach deren Auflösung 1936 war hier bis 1945 eine "Bräuteschule" des "Deutschen Frauenwerks" (Staufenstraße 21)
Quellen: Wikipedia zur Verbindung Normannia , darin auch Link zur Reichsbräuteschule.
Nebenbemerkung: "Interessant" auch, dass die "Reichsfrauenführerin" und Leiterin des "Dt. Frauenwerks" Gertrud Scholtz-Klink nach dem Krieg bei einer Königstochter in Bebenhausen untertauchte, dann aber doch eine Verurteilung erhielt und bis zum Lebensende 1999 weiter in Bebenhausen lebte.
--HubertQ 19:48, 16. Mai 2012 (CEST)
Das Mütterheim hatte im Januar 1945 die Adresse "Schlossberg 23" - ein Glückwunsschreiben an meine Großmutter zur Geburt meiner Mutter wurde so adressiert.--17:48, 4. Mai 2016‎ 92.224.9.78
Vielen Dank für diesen gut recherchierten Hinweis. Das wird dann wohl das Rothenburgerhaus in der Schlossbergstraße 23 gewesen sein.--EMPTy (Diskussion) 21:27, 4. Mai 2016 (CEST)