Diskussion:Marktplatz

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
weißer Fensterrahmen am zweiten Haus von rechts

Kennt jemand die Geschichte hinter dem weißen Fensterrahmen am zweiten Haus von rechts?

Ja. Der Eigentümer des Hauses rechts davon hat das hinter dem weißen Fensterrahmen liegende Zimmer angeblich während einer Hungerszeit für ein Brot erworben. Das stand so in einem Bucht über Tübingen drin. Weiß leider nicht mehr welches der älteren Bücher es war.

Soweit ich weiß, haben die beiden Hausbesitzer Karten gespielt. Der Sieger sollte ein Zimmer des anderen Hauses bekommen. Der Besitzer des linken Hauses hat gewonnen und hat das Zimmer bekommen. Wenn man nach oben schaut sieht man auch den Durchgang zum rechten Haus.-- Qwave (Diskussion) 11:41, 19. Aug. 2018 (CEST)

Ich kenne nur die erste Version, die manchmal auf Stadtführungen erzählt wird. Ich meine, in dem rechten Haus war ein Bäcker. Er übernahm von dem Besitzer des linken Hauses das Zimmer oben, und gab ihm dafür ein Laib Brot täglich. Haben wir nicht hier in TP schon ein größeres Foto, wo das auch schon mal kurz beschrieben wurde? Ich finde es gerade nicht. HubertQ (Diskussion) 16:49, 16. Sep. 2018 (CEST)

Entwicklung Tübingens als Markt-Ort[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Stadtmuseum ist gerade eine Ausstellung zu Tübingen als Ort von Märkten aller Art, sehr empfehlenswert - wie und wo sollte das in der TÜpedia zu finden sein? Die Geschichte des Marktwesens? Tübingen als Markt-Ort? Entwicklung der Märkte in Tübingen? Geschichte des Markts? Markt? Es gab nämlich im Laufe der Zeit viele verschiedene Marktarten und -Orte auch Schweinemärkte, Pferdemärkte etc.

Danke fürs Mitdenken sagt --Abilus (Diskussion) 09:55, 12. Mär. 2024 (CET)

Vielleicht einfach unter „Märkte“ die Geschichte der selben? Ggf. mit Weiterleitung von „Marktwesen“ auch auf die Seite, damit man es besser in der Seiten Suche findet.--Qwave (Diskussion) 17:49, 13. Mär. 2024 (CET)