Diskussion:Lichtenberger Höhe

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zur Frage: Stimmt meine ungefähre Lagebeschreibung? Eine Karte wäre schön, wenn jemand die genaue Lage kennt.

Dazu gibt es schon von mir ein wenig bei Lichtenberger Weg, auch eine Luftbildkarte. Meines Wissens wird nur der westliche und höchstgelegene der drei Aussichtspunkte "Lichtenberger Höhe" genannt. Jedenfalls steht das so in allen neuen und älteren Stadtplänen, und so hatte ich das ins Luftbild eingetragen. Aber in der zitierten Quelle Schwäb. Heimatbund: Schmidmaier-Rube-Stiftung ist der östliche Aussichtspunkt gemeint und abgebildet, also die renovierte Terrasse mit Pergola, von der ich schon seit langem wissen wollte, ob sie einen bestimmten Namen hat - im Bild von mir vorerst mit Pfeil T bezeichnet. (Der mittlere Punkt ist die Haußerhöhe.) Es könnte hier evtl. ein kleiner Irrtum bzw. eine Ungenauigkeit in der Quelle vorliegen (das kann auch beim Schw. Heimatbund vorkommen, wäre nicht der einzige Fall) oder man spricht bei dem ganzen Höhenrücken von "Lichtenberger Höhe", also im weiteren Sinn. Das weiß ich im Moment nicht genau. - Übrigens wurde auch beim westlichen Aussichtspunkt vor einiger Zeit die davorliegende Hangschneise wieder gelichtet, vielleicht mithilfe derselben Stiftung... - Vielleicht lässt sich die Sache noch klären. Bis dahin schlage ich eine entspr. Textänderung vor. --HubertQ 17:50, 16. Mai 2012 (CEST)