Diskussion:Karl-Adam-Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karl-Adam-Straße[Quelltext bearbeiten]

Lieber Unbekannter! 46.5.45.114s Beiträge
Danke für deinen Beitrag, aber das ist leider der falsche Karl Adam. In dem Video ist der Rudertrainer Karl Adam gemeint...
Wir behandeln in dem Artikel den Theologen und rassistisch antijudaistischen Wegbereiter des NS-Regimes.
Siehe hier:[1] Es gibt viele Personen mit dem Namen Karl Adam - da heisst es aufpassen... Personen in der TUEpedia sollten immer einen Bezug zu Tübingen (Studium/Geburtsort/Wirkungsstätte/Sterbeort) haben.
Aber: Nur nicht den Mut verlieren! Gruß,--Planktonissimus 08:21, 12. Jun. 2011 (CEST)

Warum ist das Gebäude in der Luftansicht mit einem Pfeil markiert? --EMPTy 00:43, 23. Dez. 2011 (CET)


Weiß jemand, ob und wie man aus einer PDF-Datei ein Stück herauskopieren kann? In der Tübinger Chronik vom 25.4.1958 ist ganz unten ein lobhudelnder Artikel zum Goldenen Dienstjubiläum des NS-verstrickten Karl Adam. Kann man das ausschneiden, vergrößert kopieren und hier einbringen? Vielen Dank für eine Auskunft bzw. ggf. für das Ausführen. --HubertQ (Diskussion) 14:50, 19. Mai 2021 (CEST)

Ja, das kann man z.B. via Bildschirmfoto. Aber dann ist es ein Bild und kein Text. Dazu bedarf es Computer-Schrifterkennung. Die gibt es, aber ich habe so etwas nicht hier. Als Bild können wir das eigentlich nicht veröffentlichen, da es noch im Copyright ist. Als Zitat mit Quellenangabe wäre es wohl OK.--Qwave (Diskussion) 15:39, 19. Mai 2021 (CEST)
Danke für das Bild und die Antwort. Einen Link auf eine PDF-Datei setzen ist ja erlaubt. Diese hier ist auf der Seite Geschichte der Tropenklinik bei 1958 verlinkt. Ein Bild direkt einzubauen geht wohl, genau genommen rechtlich nicht, da stimme ich dir zu. Aber kann man aus dem vergrößerten Ausschnitt nicht wieder eine PDF machen, auf die man einen Link setzt? Das würde m.E. ausreichen. - Dennoch kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Tagblatt etwas gegen die Einbindung dieses Bildes hätte. Es ist praktischerweise auch vergrößerbar. Ich bin auch nicht sicher, ob das Tagblatt der Rechtsnachfolger der Chronik ist. Mich wundert, dass es die T. Chronik 1958 als Amtsblatt noch gab. Ich dachte, sie sei 1945 eingestellt worden und dann nur noch als Verlag und Druckerei tätig gewesen. --HubertQ (Diskussion) 16:55, 19. Mai 2021 (CEST)
Wenn wir das Bild des Ausschnitts wieder irgendwo speichern um es zu verlinken ist der, der das macht der Rechtsbrecher. Geht also auch nicht. Wieso Google das Bild hat, weiß ich nicht.--Qwave (Diskussion) 17:23, 19. Mai 2021 (CEST)
Ich habe die PDF-Datei, wie sie ist, auf der Seite verlinkt. --HubertQ (Diskussion) 19:03, 19. Mai 2021 (CEST)