Diskussion:Hautklinik

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zur Frage "Oder ist das alte Foto noch älter?"

Die Klinik wurde 1922/23 gebaut (Stadtchronik 1923). Woher stammt die Info, dass das Bild vermutlich aus dem 2. WK / um 1940 ist? Der Garten davor sieht noch ziemlich jung aus, demnach könnte das Foto älter sein. --HubertQ 16:53, 15. Jan. 2012 (CET)

Auf der Kartenrückseite wird der Krieg erwähnt. Ich bin überrascht, wie schnell die Bäume des Parks gewachsen sind. Die Karte kann natürlich älter als der 2. WK sein. --EMPTy 21:35, 15. Jan. 2012 (CET)


Baujahr[Quelltext bearbeiten]

In der Quelle Stadtchronik (s.o.) heißt es "1923 Fertigstellung der Haut- und Ohrenklinik". Das brachte mich zur Annahme, sie sei 1922/23 gebaut worden. Aber laut Presseartikel v. 2.7.2011 wurde der erste Lehrstuhl für Hautkrankheiten 1911 begründet (Prof. Paul Linser), der Klinikneubau erfolgte ab 1912. Außerdem ist das Gebäude bereits auf der gemalten Ansichtskarte (gelaufen 1918) abgebildet. Das erklärt auch die Architektur, die der Zeit vor dem 1. Weltkrieg entspricht und weniger der Zeit danach. - Also entweder irrt die Quelle Stadtchronik hier, oder es wurden tatsächlich erst 1923 die letzten Bauarbeiten zur Fertigstellung der Klinik abgeschlossen (vielleicht wegen Unterbrechung durch den Krieg) . --HubertQ 16:41, 26. Jan. 2013 (CET)