Diskussion:Gaswerk

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Spätere Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Wegen der weiteren Nutzung des Geländes würde ich mal der Stadtchronik vertrauen. ;) "06.07.1996 Auf dem Platz des ersten Tübinger Gaswerks und des späteren Metropol-Filmtheaters wird ein neues Parkhaus mit 310 Parkplätzen eröffnet." https://www.tuebingen.de/2319.html#176.229 --Verena (Diskussion) 23:49, 3. Nov. 2015 (CET)

Nach dem Bau des Parkhauses Metropol wurde aber wegen des ehemaligen ersten Gaswerkes auch die Fläche vom Wohnheim Freundeskreis vor dessen Bebauung Jahre lang saniert. Da gab es auch einen Pressebericht im Tagblatt. Ist ca. 6 Jahr oder so her. --Qwave (Diskussion) 15:07, 4. Nov. 2015 (CET)
Nach Auswertung aller Stadtpläne (1876, 1903, 1914, 1927) und nochmals unserer Fotos ist es eindeutig, dass das Gaswerk südlich der Reutlinger Straße lag. Das heutige Parkhaus Metropol, das ja an der Stelle des ehem. Kinos Metropol stehen soll, liegt aber nördlich der Reutl. Straße (Hausnr. 5). Im Plan 1903 besteht das Gaswerk noch, in den Plänen 1914 und 1927 nicht mehr, es wurde demnach nach dem Bau des neuen Werks im Eisenhut (1908) abgerissen. An der Stelle des alten Werks entstanden einzelne Privathäuser. Das Kino Metropol wurde nach dem 2. WK neu gebaut und bestand 1953-77 (www.allekinos.com, kinowiki.square7.ch/Tübingen Metropol-Theater). Für den Straßenausbau und das Parkhaus wurde das Gebäude um 1980 abgerissen. An dessen Stelle ist in den Stadtplänen 1876-1927 nie ein Gebäude eingetragen. - Auch die Stadtchronik kann schon mal ungenau sein, es wäre nicht das allererste Mal... --HubertQ (Diskussion) 22:31, 4. Nov. 2015 (CET)