Diskussion:Denzenberg (Stadtteil)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es gibt den Lustnauer Stadtteil Denzenberg/Sand (Ordnungsnummer 022). Dazu gehören die Bereiche Denzenberg uhttps://www.tuebingen.de/stadtplan/#gemarkungennd Sand (auf dem OSM-Karten richtig abgegrenzt). Aber sie sind nicht eigene Stadtteile, sondern m.E. Stadtviertel. Oder hat sich da verwaltungsmäßig was geändert?

Das gleiche gilt für den Stadtteil Österberg / Gartenstraße (Ordnungsnummer 015), der sich natürlich in Österberg (Stadtteil) und Gartenstraße (Stadtteil) unterteilen ließe (auf den OSM-Karten richtig abgegrenzt). Aber sind das nicht Stadtviertel? --HubertQ (Diskussion) 23:25, 28. Nov. 2018 (CET) ·

Ich könnte mir vorstellen, dass Stadtviertel all das ist, was eine Unter-Ordnungsnummer besitzt. Damit würde diese Karte, die alle Gebiete der Stadt mit Unterordnungsnummer anzeigt, das anzeigen, was wir hier als "Stadtviertel" bezeichnen. Erscheint Dir das eine schlüssige Definition? --Dktue (Diskussion) 23:31, 28. Nov. 2018 (CET)
Also dann haben diese Gebiete eine "amtliche" Unter-Ordnungsnummer? Gibt es dann nicht auch eine offizielle Bezeichnung dafür, etwa Stadtteil-Teilgebiet oder so etwas? Für alle die Gebiete dieser Karte würde m.E. 'Stadtviertel' nicht zutreffen... --HubertQ (Diskussion) 23:10, 29. Nov. 2018 (CET)
Ja, hier ist die offizielle Karte mit Ordnungsnummer und Unter-Ordnungsnummern der Gebiete: Stadtplan mit Gebieten--Dktue (Diskussion) 12:31, 30. Nov. 2018 (CET)
Ah, sehr interessant. Danke für die Info. Diese Karte kannte ich noch nicht. Ich nehme an, dass sie noch nicht lange online ist. Bisher hatten wir hauptsächlich diese Karte. Nach der neuen Karte hat es ein paar administrative Änderungen gegeben. Es heißen dort alle Gebiete "Stadtteile", auch die bisherigen "Ortsteile" und die "Untereinheiten". Wenn das so amtlich ist, müssten wir das dann wohl so übernehmen und den Artikel Stadtteile anpassen. Es gibt aber noch die Seite Ortsteile. Und auf der Stadtplan-Seite werden Gemarkungen unterschieden: Tübingen, Lustnau, Derendingen, bisherige Ortsteile. Vielleicht ist die Begrifflichkeit in der Verwaltung noch nicht ganz geklärt. Bei den Teilgebieten fände ich eigentlich zur Verdeutlichung die Bezeichnung "Stadtteil-Untereinheit" klarer. Jedenfalls sollte (nach derzeitigem Stand) auf diesen Seiten etwa wie folgt angegeben werden: z.B. bei Denzenberg (Stadtteil): Stadtteil mit der Stadtteil-Unternummer 1, gehört zum Stadtteil Denzenberg/Sand, Stadtteil-Nummer 22. --HubertQ (Diskussion) 23:21, 30. Nov. 2018 (CET)
Erläuterungstext im Artikel vielleicht so am deutlichsten, ohne Stadtteil-Wortungetüme: "Teilgebiet mit der Unternummer 1 innerhalb des Stadtteils Denzenberg/Sand, Ordnungsnummer 022." --HubertQ (Diskussion) 19:29, 3. Dez. 2018 (CET)