Diskussion:Denkmäler, Kunstwerke im öffentlichen Raum

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Danke, EMPTy, für Deine Ergänzungen. Zum Satz: Das Tübinger Elfenbein-Mammut ist vermutlich ältestes Kunstwerk der Welt, allerdings ist es nur knapp vier Zentimeter lang und 7,5 Gramm schwer[1]. - Ich frage mich, ob wir die Mammutfigur hier erwähnen sollten. Sie befindet sich ja im Museum, und hier geht's um Kunstwerke etc. im öffentlichen Raum. Museen sind zwar auch öffentlich, aber dann könnte man noch hunderte andere im Museum ausgestellte Skulpturen nennen. Das Urpferdchen als vergrößerte Nachbildung vor dem Museum zu nennen ist dagegen richtig.
- Ich weiß nicht genau: Ist nicht die Venus vom Hohlen Fels, die noch nach dem Mammut entdeckt wurde, noch etwas älter? Ich glaube, sie sind zumindest etwa gleich alt (ca. 35000 Jahre). Jedenfalls ist sie die älteste figürliche Darstellung eines Menschen. Aber sie ist m.W. nicht in Tübingen.

Momentaner Vorschlag: Diesen oder ähnlichen Satz oben an den Anfang, oder vielleicht besser ganz unten anbringen: Das Tübinger Schlossmuseum enthält neben einer Vielzahl alter Kunstwerke auch einige der bislang ältesten Kunstgegenstände der Welt, so u.a. das Elfenbein-Mammut (ca. 35000 Jahre alt, knapp 4 cm lang und 7.5 g schwer), das Urpferdchen, eine Flöte aus Tierknochen u.a. - Viele Grüße, --HubertQ 22:39, 18. Nov. 2010 (CET)

Ich glaube, ich habe mich vom Wort "Skulpturen" ein bißchen in die Irre leiten lassen. Ich denke, ein neuer Artikel für das Museum der Universität Tübingen (MUT) mit Kapiteln für das Mammut, das Urpferdchen, den Waffenäufer etc. wäre erforderlich.--EMPTy 22:49, 18. Nov. 2010 (CET)
Ein eigener Artikel über das Schlossmuseum ist natürlich sehr wünschenswert und ist auch schon lange durch entsprechende "Rotlinks" angedacht. Der Titel MUT betrifft allerdings alle Uni-Museen, einen vorläufigen, noch fast nur tabellarischen Übersichts-Artikel gibt es hier: Museen und Sammlungen der Universität. Das Museum Schloss Hohentübingen oder Schlossmuseum ist bisher nur "stellvertretend" und in aller Knappheit beim Artikel Schloss untergebracht. - --HubertQ 23:29, 18. Nov. 2010 (CET)

Vorschläge für weitere Skulpturen[Bearbeiten]

Wo hängt denn dieser Mützenträger?--EMPTy 09:20, 12. Feb. 2011 (CET)

Gibt es ein besseres Foto der Skulptur einer Vulva vor dem Institut für Mikrobiologie des Uniklinikums Tübingen?--EMPTy 09:20, 12. Feb. 2011 (CET)