Diskussion:Alleenbrücke

Aus TUEpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datierung AK[Bearbeiten]

Hey Hubi! Ich habe das Datum von der (zwar schwer lesbaren Aufschrift) der AK unten links übernommen. Wo kommt Deine Datierung her? 1896 wurde der Steg ja erst entfernt - würde auch passen. Für einen "überfahrbaren" Steg (1826) scheint mir das Exemplar auf der Karte allerdings zu schmal... Dank und Gruß,--Planktonissimus 10:39, 6. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Planktoni, 1809 scheint mir eine Registrierungsnummer oder ähnliches zu sein. Das Jahr scheidet m.E. als viel zu früh aus, da es sich um eine Fotografie handelt, noch dazu um das Photochrom-Verfahren, das es erst seit 1888 gibt. Außerdem ist die Gegend für 1809 schon viel zu sehr bebaut, auf dem Österberg sieht man auch bereits die ersten Verbindungshäuser Rhenania und wohl auch Franconia, die 1886 bzw. 1889 gebaut wurden. - Der Steg sieht hier tatsächlich ziemlich schmal aus, aber die Abbildung ist auch zu klein, um das genau zu erkennen. "Überfahrbar" musste der Steg 1826 ja nur für Pferdewagen und Karren sein... Da die Alleenbrücke 1896 fertig war, habe ich als vermutlich spätestes Datum des Bildes 1894 angenommen. Daher die Eingrenzung auf "ca. 1890-1894".
Siehe auch Diskussion:Schlossberg Süd. Die von mir empfohlene Bildversion aus Commons ist schärfer als die hier verwendete und auch vergrößerbar. Viele Grüße, --HubertQ 18:42, 6. Okt. 2011 (CEST)
Nachtrag: Der Kaiser-Wilhelm-Turm ist von 1891, also können wir das Bild weiter auf 1891-94 eingrenzen. --HubertQ 18:42, 6. Okt. 2011 (CEST)
Applaus für deine scharfen Schlußfolgerungen - SherlockHolmesscheGrüße,--Planktonissimus 10:03, 7. Okt. 2011 (CEST)