Diskussion:1899

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Leider sagt die Quelle nichts über den Gründer und die Rechtsnachfolge. Wo kommt das her? Ggf. Quelle nicht hinter alles setzen, sondern nur auf deren Inhalt bezogen. --Qwave 20:07, 11. Sep. 2009 (UTC)

Die zusätzliche Zeile müsste als Quellenangabe ausreichen. ----134.2.64.111 15:06, 13. Sep. 2009 (UTC)
Entschuldige, aber weder bei dem GWG Eintrag hier noch bei den internetseiten der GWG [1] steht was über "... Spendenmitteln des Freiherrn Karl von Hügel". Und im Link der Stadt steht lediglich: "Gemeinnütziger Wohnungsverein: Bauten in der Hügel-, Mathilden- und Paulinenstraße". Also woher die Quellen für das Gündungsjahr, die Spenden von von Hügel und die Rechtsnachfolge? Habe ich da was übersehen? --Qwave 17:09, 13. Sep. 2009 (UTC)
Der Satz "Der Gemeinnützige Wohnungsverein (heute Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau "GWG") wird vor allem mit privaten Spendenmitteln des Freiherrn Karl von Hügel gegründet." war/ist (nach meiner Meinung) aus den genannten Quellen zu kombinieren:
  • Erläuterung bei Straßenschild Hügelstraße: "Freiherr Karl von Hügel 1839-1902, Landgerichtsdirektor und erster Vorstand des Gemeinnützigen Wohnungsvereins"
  • Homepage Hügelschule (Infos): "...des Generals Max Freiherr von Hügel entdecken, der 1851 bis 1939 gelebt hat und in Tübingen gestorben ist. Seine soziale Gesinnung wird gerühmt, er hat den gemeinnützigen Wohnungsverein Tübingen gegründet und der Stadt viel von seinem Familienvermögen hinterlassen." (Hiermit ist höchstwahrscheinlich der o.g. Karl v. Hügel gemeint.)
  • Homepage GWG (Chronik): "1899-1999, 100 Jahre GWG"
  • tuebingen.de/Stadtchronik ab 1875: "1899: Gemeinnütziger Wohnungsverein: Bauten in der Hügel-, Mathilden- und Paulinenstraße." (als weiterer Beleg, dass der Gem. Wohnungsverein 1899 gegründet wurde)
Inzwischen habe ich mir die Jubiläumsschrift "Wencke Meteling, Gerhard Breuninger: Fortschritt und Tradition, 1899-1999, 100 Jahre GWG Tübingen", Tübingen: Gulde-Druck 2000 (erhältlich bei der GWG) besorgt, die die Aussage des Satzes bestätigt (siehe Kap. 2 "Die Ursprünge der GWG - Vor 100 Jahren:... Der Gemeinnützige Wohnungsverein Tübingen ...".
Lediglich die privaten Mittel (s.o. bei Hügelschule) sind dort nicht erwähnt. Da also die Quelle Hügelschule möglicherweise nicht ganz zuverlässig ist, habe ich diesen Passus mal herausgenommen, (auch wenn ich meine, mich an eine andere Stelle erinnern zu können, an der diese Spendenmittel ebenfalls erwähnt wurden, dies aber im Moment nicht wiederfinden kann...)
Dieses Heft (nur gedruckt vorhanden) kann nun als (hieb- und stichfeste) Quelle gelten für den betr. Satz (und weiteres) in folgender Form: "Der Gemeinnützige Wohnungsverein (ein Vorgänger der Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau "GWG") wird mit dem Landgerichtsdirektor a.D. Freiherr Karl von Hügel als erstem Vorsitzenden gegründet." -- TM --134.2.64.111 16:10, 18. Sep. 2009 (UTC)